12.07.2024
Regen hatte sich angekündigt, daher startete das Schulfest in der Denkmalturnhalle. Frau von Werder, und stellvertretend für die vorbereitenden Gruppen Frau Völkel, Herr Hansen und Schulsprecher Sebastian begrüßten die Eltern, Schüler und Lehrer. Der Chor der 5.Klasse stimmte alle mit „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ und zwei weiteren gekonnt vorgetragenen Stücken die Anwesenden auf das Schulfest ein.
11.07.2024
Beim Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen „Be smart don’t start“ hat die Klasse 8b erfolgreich teilgenommen und 100 Euro gewonnen! Alle Schülerinnen und Schüler und Frau Muschik hatten einen Vertag unterschrieben, in dem sie sich verpflichteten, im Wettbewerbszeitraum von November bis April nicht zu rauchen. Wöchentlich wurde abgefragt, ob die Schülerinnen und Schüler rauchfrei waren. Die Klasse sagte „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form!
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme!
09.07.2024
Kommt vorbei wenn am Freitag, den 12.7. ab 15 Uhr unser Sommerfest stattfindet! Neben den musikalischen Auftritten der Lehrerband, der Chöre und Orchestern, wird es ein sportliches und kreatives Angebot geben! Freut euch auf einen American-Football Parkour und einen Bastelstand auf unserem Schulhof.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Fingerfood aus verschiedenen Kulturen und erfrischende Getränke, alles auf Spendenbasis für unseren Schulverein und den Abiball des 11. Jahrgangs.
Wir freuen uns auf euch!
09.07.2024
Bei der Suche nach einem gemeinsamen Klassenprojekt außerhalb des Klassenzimmers stieß die Klasse 6b auf das Knickprojekt vom Gut Wulfsdorf.
Bei diesem Projekt geht es u.a. darum, dass Schüler und Schülerinnen den Knick und dessen wichtige Rolle für die Artenvielfalt in Schleswig-Holstein in Theorie und Praxis kennenlernen.
09.07.2024
Auch in diesem Jahr hat die Stormarnschule wieder erfolgreich am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Knapp 250 Schülerinnen und Schüler knobelten 75 Minuten lang an kniffligen mathematischen Denksportaufgaben und erzielten beeindruckende Ergebnisse. Heute wurden die Preisträger im ESS feierlich geehrt.
Besonders hervorzuheben ist der erste Platz von Constantin aus der Klasse 5d. Über einen zweiten Platz freuten sich Clara (5d), Julius (5d), Alissa (5c), Johanna(5a), Louis (5c), Niklas (5c) und Thore (6c). Einen dritten Platz belegten David (6c), Yuchen (7a) und Paul (8b).
Wir gratulieren allen Preisträgern herzlich zu ihren herausragenden Leistungen und sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler.
08.07.2024
Am Donnerstag, den 4.7., spielte die Golfmannschaft der Stormarnschule um den Einzug in das Bundesfinale in Berlin. Bei zunächst sehr regnerischen Bedingungen in Korgaspe, starteten Rasmus Wolter und Julius Linkemann jeweils auf ihre 9 Loch Runde im Einzel.
Gleichzeitig starteten Julius von Eicken und Carl Johansson gemeinsam im Vierer auf ihre Runde. Nach ca. drei Stunden unter schwierigen Bedingungen mit Regen, Wind und Sonne im Wechsel, kamen beide Flights ins Clubhaus.
Während des anschließenden Essens wurden die Ergebnisse besprochen. Schnell war man sich einig, dass der Erfolg des letzten Jahres nur schwer zu erreichen war. Diese Vermutung wurde in der anschließenden Siegerehrung auch zur Gewissheit. Platz 9 im Landesfinale für die Mannschaft der Stormarnschule. Ein respektabler Platz für die umstrukturiertet Mannschaft. Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank auch an Herrn Dr. Dennis Wolter vom Golfclub HH-Ahrensburg für die tolle Betreuung der Mannschaft.
06.07.2024
Auch dieses Jahr fand wieder der Infotag Arbeitswelt statt, der dazu dient, den Schüler*innen einen Einblick in die Arbeitswelt zu vermitteln. Vorgestellt werden diese Berufe von den Eltern der Stormarnschüler*innen. Am Samstag, den 16.03 versammelte sich der 9. bis 11. Jahrgang im ESS. Dort wurde das Event mit einer einstündigen Podiumsdiskussion, in der die Sprecher ihre Berufe und Karriere vorstellten, begonnen. Begleitet wurde diese diesmal von einem Bingo für die Schüler, bei dem es für die ersten Gewinner einen Preis gab. Anschließend ging es für alle in die kleine Sporthalle, wo schon Aufstellwände für Berufe jeglicher Art von den Erwachsenen aufgebaut worden waren. Die Schüler*innen schauten sich um und informierten sich über jegliche Berufe. Ihnen wurde die Möglichkeit gegeben, sich auszutauschen, sowie Fragen zu stellen. Jede*r trug sich dabei für zwei Seminare ein.
04.07.2024
Schlechter hätten die Bedingungen für den traditionellen Lauf um das Ahrensburger Wahrzeichen nicht sein können. Obwohl der Wetterbericht eigentlich ganz gut aussah, goss es in Strömen, was denkbar schlecht für die Motivation war. Zitternd und völlig durchnässt warteten unsere zwei Teams, bestehend aus Schülerinnen und Schülern des fünften und sechsten Jahrgangs, auf den Startschuss. Doch sie waren fokussiert und bereit, alles zu geben.
04.07.2024
Ende Mai debattierten 14 StormarnschülerInnen bei Model United Nations in Lübeck tagsüber als Delegierte aus Japan oder Bangladesh in politischen Diskussionen über Migration. Abends trafen sie sich mit Jugendlichen aus aller Welt zum geselligen internationalen Austausch.
Anfang Juli wurden nun die Zertifikate offiziell überreicht. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme!
01.07.2024
Am Freitag konnten wir in festlichem Rahmen 77 Abiturientinnen und Abiturienten ihr Abiturzeugnis überreichen. Frau von Werder, Bürgermeister Boege, Herr Hansen vom SEB und Marlena, Laurin und Sebastian für die SV fanden passende Worte, die sie an die Abiturientinnen und Abiturienten richteten.
Ergänzt wurde die stimmungsvolle Feier durch zwei Stücke, die der Oberstufenchor unter der Leitung von Frau Völkel darbot.
Vor der Zeugnisübergabe fanden auch die Profilfachlehrer/-innen amüsante Worte zu den drei gemeinsam verbrachten Jahren. Und auch die Schülerinnen und Schüler der Profile dankten ihren Lehrkräften mit warmen Worten.
28.06.2024
Unter dem Motto „Inklusion – einander sehen, einander verstehen“.
brachen am 10. Juni 24 Jugendliche in Begleitung von Frau Engelke und Frau Frank nach Lyon auf, um dort im Zeitraum bis zum 17.6.24 ihre französischen Austauschpartner und -partnerinnen endlich auch persönlich kennenzulernen.
Aber nicht nur! Denn neben dem „Erleben“ der französischen Kultur erfuhren sie auch noch etwas anderes: Nämlich wie es ist, in einem Rollstuhl zu sitzen, sich mit verbundenen Augen unter Hilfestellung auf einem unbekannten Gelände zurechtzufinden oder wie die Gebärdensprache funktioniert.
24.06.2024
Drei Tage radelte das Geschichtsprofil des 11. Jahrgangs an der ehemaligen innerdeutschen Grenze entlang und konnte den Auswirkungen der Geschichte an unterschiedlichen Stellen nachspüren. Durch wunderschöne Frühsommerlandschaften mit herrlicher Natur führte die Tour und ließ die eigene Umgebung doch einmal mit anderen Augen betrachten. Dass das „grüne Band“, mittlerweile auch vom Weltall aus sichtbar, heute die Heimat vieler Tierarten und Naturschutzgebiet, eine Spätfolge des innerdeutschen Grenzbaus ist, war sicherlich nicht allen Mitfahrern zuvor bewusst.
24.06.2024
„Der Kids Triathlon Hamburg ist eines der größten Schulsportereignisse Hamburgs, das sich speziell an Schülerinnen und Schüler der dritten bis 13ten Jahrgangsstufe richtet. Bis zu 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 100 Schulen nehmen an diesem zweitägigen Triathlon-Event im Hamburger Stadtpark teil. Die Veranstaltung zielt darauf ab, junge Menschen für den Triathlonsport zu begeistern und gleichzeitig Teamgeist sowie sportliche Bewegung zu fördern.“ So kann man auf der Homepage nachlesen (https://hamburg.triathlon.org/kidstriathlon/) und so haben wir den 21.06. erlebt.
22.06.2024
Liebe Schulgemeinschaft, was für ein Ergebnis. Die endgültigen Zahlen (s.o.) stehen zwar noch nicht fest, aber eines ist klar: wir haben über 40.000 km in den letzten drei Wochen erradelt. Einmal um die ganze Welt! Und das mit einer CO2 Ersparnis von knapp 7000 kg.
Damit haben wir unsere Zielvorgaben eindrucksvoll erreicht und freuen uns auf eine Fahrradreparaturstation von der Stadt.
Bis zum 28.06. können noch fehlende Touren nachgetragen werden.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren großartigen Einsatz.
21.06.2024
Am Donnerstagabend um 18.30 Uhr starteten acht Schülerinnen und Schüler beim Midsummer Triathlon in Großensee auf der Sprintdistanz. Nun hieß es 500m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen zu absolvieren.
Die besondere Atmosphäre am sonnigen Großensee sorgte für genügend Vorstart-Anspannung und so gingen Cecilia, Hilke, Nicole, Jannik, Jasper, Marko, Philip und Simon aufgeregt mit Neoprenanzug und Badekappe auf die Schwimmstrecke. Anschließend folgte die Radrunde auf dem eigenen Straßenfahrrad nach Brunsbek, wo zur Überraschung und Freude der Schüler zahlreiche Lehrer zum Anfeuern versammelt waren.
21.06.2024
Am Dienstag, den 18.6.2024 war das Wetter mit milden Temperaturen und einigen Wolken optimal und wir konnten unseren 8. Laufabzeichentag um 11.00 Uhr starten. 421 aktive Schülerinnen und Schüler sind zusammen mit vielen Lehrerinnen und Lehrern auf dem Platz gestartet und wurden von den nicht mitlaufenden Schülerinnen und Schülern sowie den klassenbegleitenden Lehrkräften lautstark angefeuert. Sogar Plakate wurde vorbereitet! Das Technikteam hat wieder die perfekte Motivation mit 125bpm über den Platz geschickt und den Läuferinnen und Läufern das Durchhalten leicht gemacht. Das Sanitätsteam an der kleinen Halle hatte erfreulicherweise nur wenige kleinere Einsätze. Vom 11. Jahrgang wurde ein tolles Kuchen-, Waffel-, Muffin- und Macaronbuffet angeboten und dazu Würstchen gegrillt. Es blieb kaum etwas übrig!
14.06.2024
Am 13.6. waren die Kolos, Natascha und Frau Männel beim 40. Landestreffen der Konfliktlotsen in Bad Segeberg. Es gab viele verschiedene Workshops, die man besuchen konnte, z.B. Social Media Positivity mit Stickern, einen Filmdreh, das Erstellen eines Podcasts fürs Radio, einen Theaterworkshop und vieles mehr. Wir alle hatten einen schönen Tag und konnten viele neue Ideen und Eindrücke mitnehmen. Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei.
14.06.2024
Bereits zum dritten Mal nahm die Stormarnschule an dem Projekt „Juniorwahlen“ der Bundeszentrale für politische Bildung teil. Dabei ging es um eine möglichst exakte Simulation der Europawahl.
In allen 8. bis 11. Klassen wurde Ende Mai / Anfang Juni im WiPo-Unterricht gewählt. Am Mittwoch, den 5. Juni war es dann soweit : Das Gesamtergebnis der Stormarnschule stand fest.
Zuvor überprüften allerdings sämtliche demokratisch gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 8-11 in der Denkmalturnhalle die Ergebnisse der Wahlen akribisch.