Chöre

Die Chorarbeit an der Stormarnschule

Das Singen im Chor hat eine lange Tradition an der Stormarnschule. Das Erzeugen eines gemeinsamen harmonischen Klanges in einer Chorgruppe ist eine der intensivsten musikalischen Erfahrungen, die ein Mensch sammeln kann. Und …. Singen macht Spaß und ist gesund! Das „Instrument“ hat man immer bei sich.

Wir bieten Chorgruppen für alle unterschiedlichen Altersklassen an. Das Repertoire erstreckt sich von Kinderliedern, europäischer Chormusik über Pop-Musik hin zu Musicalsongs und klassischer Chorliteratur. Jede Chorstunde beginnt mit stimmbildnerischen Übungen, die der Altersgruppe angemessen sind.

Chor 5: Proben am Vormittag

Alle Kinder sind herzlich eingeladen, erste oder weiterführende Erfahrungen mit der eigenen Stimme zu sammeln. Als besonderes Angebot der Schule steht dieses Ensemble allen Kindern offen.

Erstes Ziel: „Kennenlernkonzert“ vor Weihnachten (Präsentation von Kinder-, Herbst- und Weihnachtsliedern).

Chor 6: Proben am Vormittag

In der 6. Klasse können die Schüler*innen weiterhin den Chor belegen, auch in Abstimmung mit den Elternhäusern und der Chorleitung.

Die Kinder sammeln hier erste Erfahrungen mit der Mehrstimmigkeit. Über das Singen gemeinsamer Lieder hinaus wird in der Regel in Jahrgang 6 ein Musical zur Aufführung gebracht.

Mittelstufenchor (7-10): Proben am Montagnachmittag

Gestaltung eines Weihnachtskonzertes, 2-4-stimmiger Gesang, Sommerkonzerte.

Der Stimmwandel der Jugendlichen wird besonders berücksichtigt und fördernd beobachtet. Das Repertoire ist hier überwiegend dem Gospel-, Jazz- oder Popbereich entnommen. Gelegentlich gibt es Musical-Inszenierungen mit selbst geschriebenen Stücken.

Der Projektchor (9-13): Proben am späteren Montagnachmittag

Für diesen Chor gibt es einen Aufnahmeeignungstest.

Da in der Regel 4-8-stimmig gesungen wird, brauchen die Sänger*innen eine gewisse Souveränität im Halten der eigenen Vokallinie. Der Projektchor gibt mehrere Konzerte im Jahr, unternimmt Chorreisen ins In-und Ausland.

Es gibt Probenwochenenden, an denen das teilweise anspruchsvolle Chorprogramm erarbeitet wird.

Der Jugendkammerchor: Proben am Montagabend

Dieses Ensemble setzt sich in der Regel aus sehr motivierten und begabten Oberstufenschüler*innen zusammen.

Gegebenenfalls können auch Schüler*innen ab Klasse 9 in diesen Chor aufgenommen werden. Voraussetzung für das Mitsingen im Jugendkammerchor ist ebenfalls ein erfolgreiches Vorsingen.

Hier werden anspruchsvolle Chorarrangements erarbeitet und zur Aufführung gebracht. Auch dieser Chor unternimmt Chorreisen ins In-und Ausland und nimmt an den Chorwochenenden teil.