05.11.2021

Von Nichtschaltern und ganzen Hälften

poetryslam21

Poetry-Slam-Workshop im 12. Jahrgang

Nach der langen Corona-Pause kommt das kulturelle Veranstaltungsangebot der Deutsch-Fachschaft an der Stormarnschule wieder in Fahrt! Den Auftakt bildete in der vergangenen Woche der inzwischen fest etablierte Poetry-Slam-Workshop mit dem Wortkünstler Bas Böttcher aus Berlin. In zwei 90-minütigen Workshops lernten die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs, mit Sprache zu spielen und sich in ihrem Ausdrucksvermögen auszuprobieren. In verschiedenen kleineren Übungen entstanden so unter anderem Wörter wie „Nichtschalter“, die z.T. den Ausgang für eigene Texte bildeten.

Doch auch, wie wichtig die performance ist, konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren. Dank der professionellen Ausrüstung von Bas Böttcher konnten sie so bereits ihre ersten Textentwürfe einsprechen, um weiter an ihren Vortragskünsten zu feilen. Wer weiß, vielleicht bekommen auch wir sie noch einmal im Rahmen eines bunten Abends zu hören? So oder so waren es gewinnbringende Stunden, in denen jede/r entdecken durfte, wieviel Kreativität in ihm bzw. ihr steckt. Wir danken ganz herzlich dem Schulverein der Stormarnschule, der wie in jedem Jahr die Kosten dafür übernommen hat und dadurch diesen „wokshoppigsten alle Workshops“ (Schülerzitat) möglich gemacht hat.