10.12.2022

Wer ist der beste Vorleser im ganzen Land?

Sieger 2022

Jakob aus der 6b gewinnt den Vorlesewettbewerb

Im Dezember, mitten in der dunklen Jahreszeit, hat nicht nur das Lesen im Allgemeinen Hochkonjunktur, sondern es ist traditionell auch der Vorlesemonat bei uns an der Stormarnschule. So fand auch dieses Jahr der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen wieder im Dezember, am 07.12., statt.

Zuvor waren Andreas (6a), Jakob (6b), Lotti (6c) und Clemens (6d) in ihren Klassen aufgrund ihrer Vorlesekünste als Klassensieger*innen ermittelt worden. Am Mittwoch traten sie dann in zwei Runden gegeneinander vor dem 5. und 6. Jahrgang an – erst mit einem vorbereiteten und selbst ausgewählten Text, dann mit einem ihnen fremden Text, den sie möglichst flüssig, sinnentnehmend und gut betont vorlesen mussten

Die aufgrund des hohen Krankenstandes ungewöhnlich kleine Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Mara Weinkauf, Verena Sommerfeldt von der Stadtbücherei Ahrensburg und mir selbst, lauschte mit dem Publikum gespannt und doch kritisch den Geschichten, die von Erdrutschen, Wurmlöchern, Kobolden und Abenteuern im Amazonas erzählten.

Die vier Klassensieger machten es der Jury nicht leicht, die sich jedoch letztlich knapp für den „Allrounder“ Jakob aus der 6b entschied. Die Jubel der 6b war groß, aber am Ende konnten sich alle drei Teilnehmer über ihre Urkunden und ein kleines Buchgeschenk freuen, mit dem es sich besonders zur Weihnachtszeit wunderbar wegträumen lässt.

Tina Beck für die Deutsch-Fachschaft