21.11.2022

Lange Nacht der Mathematik 2022

Zwischenablage01

Am Freitag, den 18.11.2022 zwischen 18 und 23 Uhr war es wieder so weit: über 60 mathebegeisterte Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen, unterstützt von zahlreichen Eltern und ehemaligen Stormarnschülern, setzten sich der Achterbahnfahrt der Gefühle bei der Langen Nacht der Mathematik 2022 aus.

Voll Spannung und Ungeduld warten alle auf die Freischaltung der Aufgaben um 18 Uhr. Dann geht es los:

Es wird gedacht, kombiniert, diskutiert, gebastelt, abgezählt, gebaut und ausprobiert, um dann erleichtert und stolz eine mögliche Lösung zu präsentieren. Anschließend die bangen Sekunden der Ergebniseingabe „Hoffentlich, hoffentlich stimmt es“. Bei „grün“ erschallen Jubelschreie, bei „rot“ weicht die spontane Enttäuschung und Frustration schnell einem motivierenden „Wo ist der Denkfehler? Los, lasst uns den Fehler suchen! Auf ein Neues!“

So wurden nach und nach in allen Jahrgängen viele Aufgaben geknackt, und wenn man mal eine Denkpause brauchte, sorgte ein großes, leckeres und sehr vielseitiges Buffet für eine willkommene Abwechslung.

Obwohl die Aufgaben aller Jahrgänge in diesem Jahr besonders schwierig waren, gelangten die Gruppen der 6. und 7. Klassen und der 8. und 9. Klassen in die zweite Runde. Herzlichen Glückwunsch!

Da der Wettbewerb bis Sonnabendmorgen um 8 Uhr läuft, rechneten einige Unentwegte in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden weiter, so dass auch die 5. Klassen noch die zweite Runde erreichten. Super!

Wir danken den Organisatoren in Neumünster für einen gelungen, gemeinschaftsstiftenden Matheabend in fröhlicher Runde und freuen uns auf die LaNaMa 2023 am 24. November 2023.

Dörte Kempfert (für die Fachschaft Mathematik)