28.10.2022

Fachtag Schulsanitätsdienst

ssd2 v2

Der Schulsanitätsdienst ist mittlerweile seit vielen Jahren wichtiger Bestandteil des Schullebens an der Stormarnschule. Die 17 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter kommen regelmäßig bei den anfallenden Erste-Hilfe-Situationen im Schulalltag zum Einsatz. Hierfür haben sie eine mehrtätige Grundausbildung erhalten. Die hier erworbenen Kenntnisse werden in den wöchentlichen Treffen wiederholt und erweitert.

Um eine noch intensivere Auseinandersetzung mit wichtigen Themen zu ermöglichen, fand am 24.10. ein Fachtag statt. Thematisch ging es um das ABCDE-Schema und die Funktionalität eines Krankenwagens. Während ersteres eine Strategie zur systematischen und nach Prioritäten geordneten Behandlung von Patienten und Patientinnen darstellt, diente das zweite Thema als „Blick über den Tellerrand“. Trotz der ernsten Thematik kam aber auch der Spaß nicht zu kurz.

Wir bedanken uns bei der Bereitschaft des DRK Ortsvereins Großhansdorf für die Bereitstellung des Krankenwagens.