05.10.2022

Der 10. Jahrgang besucht die KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Am 4. Oktober machte sich der gesamte 10. Jahrgang mit dem HVV auf den Weg, um die KZ-Gedenkstätte Neuengamme, das größte NS-Arbeitslager in Norddeutschland zu besuchen. In vier Gruppen wurden die Schülerinnen und Schüler über das riesige Gelände geführt und erfuhren von den Guides, unter welchen Bedingungen Gefangene aus ganz Europa in Neuengamme Zwangsarbeit leisten mussten, die so hart war, dass ein Großteil die Lagerhaft nicht überlebte.

In der Dauerausstellung beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Biographien einzelner Gefangener und trugen anschließend zusammen, aus welchen Gründen sie in Neuengamme inhaftiert wurden und wie ihr weiterer Lebensweg verlief. Wir besuchten den Appellplatz, das Wohnhaus des ehemaligen Lagerkommandanten, den Kanal, der von den Gefangenen ausgehoben wurde und die ehemalige Fabrik, in der der von den Gefangenen gestochene Ton zu Klinkern verarbeitet wurde sowie die Gedenkhalle. Es war eine interessante und lehrreiche Exkursion.

Dr. Alexander Muschik für die Fachschaft Geschichte