16.09.2022

Segelfahrt der 8.Klasssen

IMG 7678

Von Sonntag bis Freitag verbrachten alle 8. Klassen eine windige Woche in der Hanseatischen Yachtschule Glücksburg an der Flensburger Förde. Neben dem Umgang mit den Hanseatischen Kielbooten erwarben die Schülerinnen und Schüler auch Wissen in den Bereichen Manöver, nautischen Fachbegriffen und Knotenkunde:
Halse, Wende, abfallen, fieren, Großschoot, Fockfall, belegen, Achterknoten, Achterleine und vieles mehr sind nun keine Geheimsprache mehr.

Bei gutem Wetter und Wind konnten die Bootsbesatzungen in fünf praktischen Segeleinheiten täglich ihr Können vertiefen, der zum Teil stürmische Wind war für einige Herausforderung, für andere Spaß pur!
Dank der großartigen Versorgung der Segelschule in Bezug auf Ausrüstung und Verpflegung blieben keine Wünsche offen. Zwar ließ der zunehmende Wind keinen Törn nach Dänemark zu, dennoch war die Zeit mit einer kurzen Motorbootfahrt mit Segellehrer Chevvi und einem Schwimmbadbesuch bzw. Schlossbummel gut gefüllt.