21.06.2022

Endlich wieder Berufsmesse an der Stormarnschule

Infotag Arbeitswelt20220007

Nach anderthalb Jahren Coronapause fand am Samstag, den 18.6. endlich wieder der Infotag Arbeitswelt statt. Dieser bot für die Jahrgänge 9-11 zahlreiche Möglichkeiten, sich über verschiedenste berufliche Werdegänge zu informieren.

Nachdem die Bigband musikalisch in den Tag eingestimmt hatte, ging es in der Podiumsdiskussion um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Hierbei entlockten Rosalie Muchow und Laurenz Brause der Investorin und Beraterin Stefanie Hauer, dem Feuerwehrmann Robert Behlau und der Data Project Managerin Christina Hille sehr unterschiedliche, aber durchweg interessante Antworten. Alle drei Referenten würzten ihre Beiträge mit unterhaltsamen Anekdoten, so dass es neben den wertvollen Informationen auch einiges zu lachen gab.

Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit, sich auf der Berufsmesse über vielfache Berufe zu informieren. Dabei konnten sie die 20 Referenten, die alle aus unserer Elternschaft stammten, alles fragen, was sie über deren Berufe wissen wollten. Vertreten waren diverse Berufssparten vom Chemiker bis zur Psychotherapeutin, von der Lektorin bis zum Geschäftsführer, vom Physiotherapeuten bis zur Dekorateurin.

Die auf der Messe begonnenen Gespräche konnten danach noch in zwei Workshops vertieft werden. Hierfür wählten die Schüler zwei Berufe aus, für die sie sich am meisten interessierten, und konnten dann in kleinen Gruppen noch mehr von den Referenten erfahren.

Insgesamt bot der Infotag allen wieder die Möglichkeit, spannende Kontakte zu knüpfen, und manch ein Schüler ist auf berufliche Ideen gekommen, an die er bisher noch gar nicht gedacht hatte.