13.10.2026
Vom 20. bis zum 27. September 2026 durften wir elf Schülerinnen und Schüler der Videregående Skole aus Horten in Norwegen bei uns begrüßen. Im Rahmen unseres Schüleraustauschs erwartete unsere norwegischen Gäste eine abwechslungsreiche Woche mit spannenden Ausflügen, kulturellen Eindrücken und gemeinsamen Aktivitäten.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Erkundung Hamburgs. Bei zwei Ausflügen in die Hansestadt standen zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler besichtigten den St. Pauli Bunker, erkundeten bei einer Hafenrundfahrt den Hamburger Hafen und tauchten im Miniatur Wunderland in faszinierende Modellwelten ein. Auch ein Besuch der Elbphilharmonie durfte nicht fehlen. Abgerundet wurden die Tage durch ein gemeinsames Essen bei Peter Pane, bei dem die Gruppe Zeit hatte, sich auch außerhalb des offiziellen Programms auszutauschen.
Ein weiterer Höhepunkt war der Tagesausflug nach Lübeck. Im Europäischen Hansemuseum erfuhren die Jugendlichen mehr über die Geschichte der Hanse und die Bedeutung des mittelalterlichen Handels für die Region. Anschließend ging es zum Essen in die traditionsreiche Schiffergesellschaft, die einen passenden Rahmen bot, um die Eindrücke des Tages gemeinsam ausklingen zu lassen.
Auch die nähere Umgebung wurde erkundet: Bei einer Besichtigung von Schloss Ahrensburg erhielten die norwegischen Gäste Einblicke in die Geschichte und Architektur des historischen Gebäudes. Danach ging es sportlich weiter. Bei einem gemeinsamen Volleyballspiel in der Schule standen Teamgeist, Fairplay und der Spaß an der Begegnung im Mittelpunkt.
Den Abschluss der ereignisreichen Woche bildete ein gemeinsamer Abend in der Schule. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die vergangenen Tage Revue passieren lassen und die gemeinsame Zeit in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen.
Der Austausch bot allen Beteiligten die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, andere Lebenswelten kennenzulernen und kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken. Solche Begegnungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung und fördern die Offenheit gegenüber anderen Ländern und Kulturen. Ob der Schüleraustausch mit Horten in Zukunft fortgeführt werden kann, steht derzeit noch nicht fest. Unabhängig davon bleiben die vielen gemeinsamen Erlebnisse und Begegnungen dieser Woche in guter Erinnerung