16.05.2022

Sportprofil 10s beim HSV

Hsv001

Am Donnerstag war das Sportprofil des 10. Jahrgangs einen Tag zu Gast im Volksparkstadion. Im Mittelpunkt des Workshops zum Thema Sport und Nachhaltigkeit bei der HSV-Stiftung „Hamburger Weg“ stand die Frage „Wie kann ein Heimspiel im Volksparkstadion nachhaltiger werden?“. Um Antworten auf diese Frage zu finden, versetzten sich die Schüler*innen in die Rollen unterschiedlicher Interessenvertreter und diskutierten am Ende des Workshops über Veränderungsvorschläge.

Um die Abläufe und das Stadion auch wirklich kennenzulernen, ging es vorher aber noch auf Stadiontour. Auf dem Rundgang mit Blick auf das Trainingsgelände, bis in die letzten Winkel der Arena, durch die VIP-Räume, die Gästekabinen und vorbei am gepflegten Rasen gab es viel Wissenswertes über das Bauwerk sowie Abläufe im Trainingsalltag und an Spieltagen zu erfahren. Feedback der Klasse: Ein abwechslungsreicher, interessanter Tag!

Mk