11.05.2022

Andreas Schlüter live in der Stormarnschule

Lesungl001

Am Montag, den 9.5. stand für die fünften Klassen für zwei Stunden eine ganz besondere Veranstaltung auf dem Stundenplan: Der berühmte Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Schlüter zog die Kinder in der Denkmalturnhalle mit einer Lesung aus seinem Buch „Young detectives, Band 1“ in den Bann.

Diese Lesung war der Gewinn eines Preisausschreibens der Buchhandlung Stojan anlässlich des „Welttags des Buches“ (23.4.). Dabei hatte die Stormarnschule Glück und konnte deshalb den Autor live vor Ort begrüßen. Auf diese Weise erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Einblick in seine „Young detectives“-Reihe, sondern durften auch erfahren, wie viele Schritte nötig sind, damit aus einer Idee ein Buch und vielleicht sogar ein Bestseller wird.

Danach hatten die Kinder die Möglichkeit, dem Schriftsteller alle Fragen zu stellen, die ihnen einfielen. Dabei erfuhren wir z.B., dass Andreas Schlüter schon ca. 130 Bücher geschrieben hat. Sein Lieblingsbuch sei allerdings nach wie vor sein Erstlingswerk „Level 4 – Die Stadt der Kinder“, das bereits über eine Million Mal verkauft worden sei. Er gab auch zu, dass er früher in der Schule nicht besonders gut in Textinterpretationen war; Grammatik habe er allerdings stets sehr gut beherrscht.

Am Ende der Veranstaltung signierte der Autor noch Autogrammkarten. So haben unsere fünften Klassen die tolle Erfahrung gemacht, einmal mit einem echten Autor ins Gespräch gekommen zu sein.