11.05.2022

Das Maison de France informiert über Studienmöglichkeiten und Stipendien in Frankreich

Maison2

Unter dem Motto "Physique auf Martinique?" informierte Monsieur Zusslin vom Berliner Maison de France Oberstufenschülerinnen und -schüler, die das deutsch-französische Abitur (AbiBac) ablegen, über Studienmöglichkeiten und Stipendien in Frankreich und den französischen Überseedepartements.

Maison 1

Es gibt inzwischen sehr viele Kooperationen zwischen deutschen und französischen Universitäten, bei denen beispielsweise das Grundstudium in dem einen Land und das Hauptstudium im anderen Land absolviert werden kann. Während es früher schwierig war, im Ausland erworbene Scheine oder Diplome anerkennen zu lassen, ist dies - dank der deutsch-französischen Hochschulkooperation - inzwischen kein Problem mehr. In einem immer enger zusammenwachsenden Europa und immer höheren Sprachanforderungen auf dem international ausgerichteten Arbeitsmarkt sind diese binationalen Studienangebote für viele Abiturientinnen und Abiturienten sehr interessant. Mit dem deutsch-französischen Doppelabitur stehen unseren Schülerinnen und Schülern viele Türen offen.