06.10.2025
Spannende Erlebnisse gab es in der vergangenen Woche für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a. Die Latein-Neulinge verbrachten ereignisreiche Tage im Archäologischen Park Xanten. Auf diesem Gelände der ehemaligen römischen Colonia Ulpia Traiana entdeckten sie Tempel, römische Wohnhäuser, Badeanlagen, Gemeinschaftslatrinen und ein Amphitheater. Auch in Letzterem auf den obersten Rängen der kalte Wind ordentlich blies, so war doch der Blick von dort über die Stadt und in die Arena beeindruckend.
In verschiedenen Workshops konnten die Siebtklässler selbst aktiv werden. So stellten sie ihre eigenen römischen Wachstafeln her, durften römische Kleidung anlegen und „punzten“ sich ihre persönliche „tabula ansata“ als Souvenir. Da das Spielehaus nach sechs Jahren Schließzeit endlich wieder geöffnet war, konnten sie zudem etliche römische Gesellschaftsspiele wie z.B. Rundmühle, Loculus Archimedius oder Würfelspiele mit Astragalen ausprobieren.
Insgesamt waren diese drei Tage sehr intensiv und erlebnisreich, so dass die vielfältigen und erkenntnisreichen Eindrücke noch lange nachwirken werden.