23.09.2025
… Sonne, Wolken und ein paar kleinen Schauern erlebten die fünf sechsten Klassen in der letzten Woche auf ihren Klassenfahrten nach Puan Klent bzw. ins Fünf-Städte-Heim in Hörnum. Sturmtief „Zack“ wirbelte nicht nur die Nordsee auf, sondern auch die Vorhaben der einzelnen Klassen durcheinander, so dass einige Pläne kurzfristig angepasst werden mussten.
Das störte die gute Laune aber nicht, denn das aufgewühlte Meer zu beobachten, nach Seehunden Ausschau zu halten, Muscheln zu suchen, Strandburgen zu bauen, Fußball zu spielen oder einen „Kosmetiksalon zu eröffnen“ reichten bei leckerer Verpflegung eigentlich schon für eine gelungene Fahrt aus.
Dennoch standen bei jeder Klasse natürlich auch einige der Sylter Attraktionen wie das Aquarium in Westerland, das Naturgewalten Museum in List, eine Fahrt zu den Seehundsbänken ab Hörnum oder eine durch die Mitarbeiter der Schutzstation Wattenmeer geführte Wattwanderung auf dem Programm, so dass jeder sein persönliches Highlight fand.
Die Klassen genossen die gemeinsame Zeit, in der sie sich noch besser kennenlernen konnten, so dass die überfüllten Züge bei der Hin- und Rückfahrt schnell wieder vergessen wurden.