28.03.2022

Alexander Kranz erfolgreich bei „Jugend forscht“

Urkunde Bild v2

Im Rahmen einer besonderen Lernleistung hat Alexander aus der 12a über den Zeitraum von einem Jahr die Einflüsse von erhöhten Temperaturen auf die indische Stabschrecke, Carausius morosus untersucht. Ziel war, herauszufinden, was mit der Insektenwelt passiert, wenn die Temperaturen weltweit durch den Klimawandel weiter steigen.

 

Seine Ergebnisse hat Alexander zunächst am 17. Februar 2022 in der Regionalrunde von „Jugend forscht“ online – bedingt durch Corona – einer Jury vorgestellt, die intensive Rückfragen gestellt hat. Diese Runde konnte Alexander mit dem ersten Platz für sich entscheiden und durfte damit als Regionalsieger zum Landeswettbewerb nach Kiel fahren.

Einen Monat später, am 17. März, ging es dann um 6:15 Uhr von Ahrensburg aus los. Im Gepäck die Stabschrecken sowie Bilder und Grafiken von den Beobachtungsergebnissen. In Kiel durfte jeder Teilnehmer einen eigenen Stand im IHK-Haus zur Präsentation seiner Ergebnisse einrichten. Wieder hat sich eine Jury intensiv mit Alexanders und den Projekten der anderen Teilnehmer auseinandergesetzt. Die Jury hatte eine schwere Entscheidung zu treffen, da die vorgestellten Projekte alle wissenschaftlich sehr anspruchsvoll und unterschiedlich (z.B. Abstammung von Eichen, Renaturierung von Mooren, nachhaltige Aquakulturen) waren. Alexander hat im Landeswettbewerb einen zweiten Platz belegt. Er sagt, dass es eine sehr spannende Erfahrung war, wodurch er auch viele interessante Projekte und Personen kennenlernen durfte.

Für das nächste Jahr ist eine erneute Teilnahme nicht ausgeschlossen!