09.03.2024

Schulübergreifender Vorlesewettbewerb Französisch an der Stormarnschule

Vorlesewettbewerb2

Am Dienstag, den 27.02. trafen sich 27 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 – Q2 zu einem Vorlesewettbewerb in Französisch. Teilgenommen haben neben der Stormarnschule noch das Emil-von-Bering-Gymnasium aus Großhansdorf und die Selma-Lagerlöf-Schule aus Ahrensburg.

Gelesen wurde jeweils ein individuell vorbereiteter Text von max. 3 Minuten und ein fremder Text von 1 Minute. Es gab fünf Wertungsgruppen nach Klassenstufen. Die Jury setzte sich diesmal aus je einer Kollegin jeder Schule zusammen. Wir freuen uns, dass uns Chloé Duval, unsere französische Fremdsprachenassistentin, so tatkräftig unterstützt hat.

Vorlesewettbewerb1

In den Pausen, in welchen sich die Jury zur Beratung zurückzog, tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fröhlich bei Snacks und Getränken aus. Es gab auch einen Büchertisch, an dem man sich neue literarische Anregungen holen konnte.

Nach einem konzentrierten und spannenden Vorlesevormittag, der wieder einmal das hohe sprachliche Niveau aller Teilnehmer unter Beweis stellte, konnte 10 Mal der 1. Preis verliehen werden: Glücklich nahmen 6 Stormarnschülerinnen und -schüler ihre Urkunden sowie Buchpreise entgegen: Herzlichen Glückwunsch an Bennet, Abdo, Helena, Mischa, Wolfgang und Sophie, die uns alle mit ihren Vorlesekünsten begeisterten!

Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung beim Vorlesewettbewerb der deutsch-französischen Gesellschaft am 23. März in Kiel! Wolfgang und Abdo werden hier teilnehmen!