22.02.2024

Stormarnschule dominiert den Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Jd alle

Auch in diesem Jahr schickte die Stormarnschule wieder in zwei Altersklassen (SEK I und SEK II) 5 Debattanten in den Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ nach Lübeck ans Katharineum. Im Wettbewerb traten Schülerinnen und Schüler des Verbundes Süd aus 10 unterschiedlichen Schulen Schleswig-Holsteins gegeneinander an und debattierten über Themen, wie den Umbau von Städten zu Schwammstädten, Strafen für Hassrede im Internet oder ob Jugendliche mit 18. ein Grunderbe erhalten sollten.

Die Finale, in denen insgesamt 8 Schülerinnen und Schüler gegeneinander antraten, waren stormarnschuldominiert mit Leonor Cavajal in der Altersstufe I und gleich 3 Stormarnschüler/innen (Lina Millat, Robert Henrich und Ben Plaumann) in Altersklasse II.

Den Sieg konnten Robert Henrich (Platz I) und Ben Plaumann (Platz II) für sich erringen und ziehen nun direkt in den Landeswettbewerb ein, der am 22. April im Kieler Landtag stattfinden wird. Wir drücken dafür alle die Daumen!

Ein großes Dankeschön gilt der gesamten Stormarnschulabordnung (Debattanten und Juroren), die den Wettbewerb dieses Jahr unterstützt und damit möglich gemacht haben.