07.02.2024

Tchoukballturnier der 5. Klassen

IMG 0052

Für die meisten Schülerinnen und Schüler war Tchoukball zunächst eine unbekannte Sportart. Zwei Mannschaften spielen ohne Körperkontakt auf zwei trampolinähnliche Netze, die den geworfenen Ball zurückfedern. Landet der Ball auf dem Boden, so erhält die angreifende Mannschaft einen Punkt, wird er jedoch gefangen, so erhält die verteidigende Mannschaft einen Zähler. Hieraus entsteht ein schnelles und punktereiches Spiel.

Nach einigen Wochen des Trainings wurden aus den unerfahrenen Schülerinnen und Schülern wahre Könner, was sich im Tempo der Spiele äußerte.

Jede Klasse stellte zwei Jungen- und zwei Mädchenteams. Während den zahlreichen Spielen zeichnete sich nach der Vorrunde noch kein Sieger ab. Alle Teams konnten einen Sieg und eine Niederlage verbuchen.

Erst in der Rückrunde wurde deutlich, dass der Sieg unter der 5a und der 5c ausgemacht würde. Letztendlich musste der Sieger über den direkten Vergleich der beiden Klassen ermittelt werden. Hier setzte sich die 5a durch und gewann das Turnier. In durchweg knappen Spielen landeten die 5c auf Platz 2, die 5d auf Platz 3 und die 5b auf Platz 4.