05.02.2024

Tag der offenen Tür: vielseitig und modern

TagdoT022

Musikalisch eröffnete der Chor der 5. Klassen am Freitag, den 02.02.2024, den Tag der offenen Tür. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung, begaben sich die zahlreich erschienenen und interessierten Familien auf Entdeckungstour zum Staunen, Erleben, Mitmachen und um wertvolle Sterne zu sammeln. Sie erlebten eine offene und einladende Stormarnschule, die sich vielseitig und modern präsentierte. Die vielen digitalen Angebote in den Räumen bewiesen, dass wir nicht in der Steinzeit stehen geblieben sind.

Apropos Steinzeit: im Innenhof lernten die zukünftigen Schülerinnen und Schüler mit Birkenrinde Feuer zu machen und probierten Höhlenmalerei aus. Wem das zu  oldschool war, der konnte seine künstlerische Ader beim Linoldruck zeigen. Musikbegeisterte holten sich Inspiration am Keyboard und an der Gitarre. Junge Forscherinnen und Forscher konnten in der Biologie, Chemie und Physik selbst experimentieren und so naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen. Die Informatikfachschaft zeigte, dass man kein Nerd sein muss, um schnell Fortschritte beim Programmieren machen zu können.

Der Duft von frischen Crêpes lockte die Familien in das „Café de Paris“. Hier wurde angeregt zu französischen Themen gequizzt und in „England“ erhielten unsere Gäste unter anderem einen guten Einblick in den bilingualen Unterricht. Bei den mathematischen Rätseln und Knobeleien konnte man unter anderem die Anzahl Würfel in einem Glas schätzen. Sechs Personen sind dabei mit geschätzten 250 den  wahren 247 sehr nahe gekommen. Wer danach noch Energie hatte und all seine neugewonnenen Eindrücke aktiv verarbeiten wollte, konnte sich in der Turnlandschaft oder im Gesundheitsclub austoben.

Mit süßen Köstlichkeiten zum Kaffee sorgte der Abiturjahrgang für das leibliche Wohl und rundete den Tag so kulinarisch ab. Am Ende des Tages wurden die kleine Entdeckerinnen und Entdeckern beim Vorzeigen ihrer Sterne mit einer Überraschung belohnt.

Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, insbesondere den Fachschaften für ihren Einsatz sowie allen Interessierten für ihren Besuch.