26.11.2023

Lange Nacht der Mathematik Same procedure as last year? Nicht ganz …

Lanama004

Am Freitag, den 24. November 2023, kurz vor 18 Uhr versammelten sich ungefähr achtzig Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte erwartungsfroh zur Langen Nacht der Mathematik 2023.

Wie immer wurde ein leckeres Buffet aufgebaut, wie immer richteten es sich die einzelnen Klassenstufen gemütlich in ihren Räumen ein, wie immer wurde schon mal das Protokoll für die Lösungen an den Tafeln vorbereitet und wie immer stieg um 18 Uhr die Spannung auf die Aufgaben, die gleich freigeschaltet werden sollten: Leicht oder schwierig? Lustig oder langweilig? Wie schnell erreichen wir die zweite Runde? An welchen Aufgaben werden wir wohl am längsten knobeln?

Aber dann war erst nichts mehr wie immer, denn es passierte – NICHTS. Beim Hochladen der Aufgaben gab es seitens des Veranstalters Serverprobleme, die sich offensichtlich nicht schnell beheben ließen, so dass die Geduld aller Beteiligten an der Stormarnschule und der 19 000 anderen Teilnehmer in ganz Schleswig-Holstein auf eine harte Probe gestellt wurde.

Um die Wartezeit zu überbrücken, bedienten sich alle erstmal am reichhaltigen Buffet und rechneten zum Warmwerden ein paar Aufgaben aus dem letzten Jahr.

Um 19.30 Uhr war es dann endlich so weit: Die Veranstalter hatten endlich einen Weg gefunden, die Aufgaben an die wartenden Schulen zu verteilen! Schnell noch kopiert, und mit fast zwei Stunden Verspätung konnte es dann endlich losgehen.

Dann war wieder alles wie immer: einige Aufgaben ließen sich ganz schnell lösen, andere schienen unlösbar, einige Lösungseingaben klappten sofort, andere waren unklar. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernten in allen Jahrgangsstufen Garam, ein mathematisches Knobelspiel, kennen, zählten unzählige spitz- und rechtwinklige Dreiecke in einem Würfel, mussten englischsprachige Aufgaben verstehen, besondere Sodokus lösen und sich in viele andere knifflige Fragestellungen hineindenken.

Letztendlich hatten alle Spaß, der Jahrgang 8/9 erreichte die zweite Runde, und den beiden anderen Jahrgängen fehlte am Schluss nur noch eine Aufgabe der ersten Runde. Herzliche Glückwünsche und allen ein herzliches Dankeschön für das Durchhalten.

Nun freuen wir uns auf die LaNaMa 2024 am Freitag, den 22. November 2024, hoffen dann aber auf einen reibungslosen Ablauf, damit wir wieder sagen können: “Same procedure as every year.“

Dörte Kempfert (für die Fachschaft Mathematik)