24.11.2023

Der Herbst ist die beste Zeit zum Apfelpflücken, Kürbisschnitzen und … Blumenzwiebeln setzten!

Blumen004

Mit Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs im Biounterricht selbst bei Nieselregen im Innenhof vor der Schülerbücherei zwischen Kunst und Musik Krokuszwiebeln gesetzt. Aus den Zwiebeln werden kleine Pflanzen, die mit ihren Blüten den Innenhof verschönern werden. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler an ihren selbst gepflanzten Krokussen den Blütenaufbau kennenlernen und die Entwicklung der Samen verfolgen. Frühblüher haben auch eine wichtige ökologische Bedeutung. Sie sind die erste Nahrungsquelle für viele Insekten, wie Wildbienen, Hummeln und Käfer. Die Hummelkönigin braucht z. B. im Frühjahr dringend den Pollen und Nektar der Frühblüher als Nahrung, um genügend Energie für den Aufbau eines neuen Hummelvolkes zu haben.
Daher werden wir auch im kommenden Herbst mit den 5. Klassen wieder Blumenzwiebeln setzen. (Ragna Lienhard-Schlieter)