13.11.2023

Frankreich-Austausch für die Mittelstufe stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Schneller, höher, weiter: Der Sport und seine Werte!“

Frankreichaustausch001

20 französische Schüler und Schülerinnen besuchten kurz vor den Herbstferien ihre deutschen Austauschpartner, nachdem „die Ahrensburger“ im Juni in Chazay d’ Azergues (nahe Lyon) bei herrlichem Wetter 6 erlebnisreiche Tage verbracht hatten.

Das vom deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW) finanziell großzügig unterstützte, projektbezogene IN-Programm („IN“ steht für „innovativ“) bot den Gästen ein spannendes, deutsch-französisches Basketballturnier in der Turnhalle der Stormarnschule, einen Erlebnistag in Hamburg, an dem morgens gebouldert und nachmittags die Speicherstadt mit Fahrrädern erkundet wurde, einen Tag in Lübeck, der von der Herausforderung geprägt war, in binationalen Gruppen ein Rätsel in einem Escape-Room zu lösen und schließlich eine Fahrt zu namhaften kulturellen Anlaufstellen in Berlin, einem absoluten Highlight der Woche.

Dem Programmmotto entsprechend besuchte die Gruppe das Olympiastadium und wurde anschließend von Frau Frank, die auch die Stadtführung übernahm, über die Sehenswürdigkeiten der Museumsinsel und des Regierungsviertels informiert. Der Austausch endete schließlich mit einer tollen Abschiedsarbeit, in der die Schüler und Schülerinnen mit ihren französischen Gästen den Eltern und Lehrkräften interessante Videos über die Erlebnisse der Woche präsentierten, um anschließend noch in der Denkmalturnhalle, die Sebastian Schmidt perfekt dafür vorbereitet hatte, ausgiebig zu feiern.

Die Fachschaft Französisch bedankt sich bei allen am Austausch beteiligten Schülern und Schülerinnen, Eltern und Lehrern und freut sich schon auf den Austausch in 2024, der unter dem Motto „Inklusion – einander sehen, einander verstehen“ stehen wird.

Nähere Auskünfte darüber erteilen Frau Frank und Frau Engelke.