07.10.2023

Lange Nacht der Antike – Irrfahrt auf dem Mare Nostrum

Nacht der Antike005

Am vergangenen Freitagabend tobte in der Stormarnschule das Leben: 20 Schülerinnen und Schüler aus den sechsten und siebten Klassen knobelten im Computerraum – ebenso wie viele Gleichaltrige in ganz Schleswig-Holstein – an ziemlich schwierigen Rätseln herum, wobei sie sich – ebenso wie einst Odysseus - ihren Weg übers (virtuelle) Mittelmeer suchten. Die Computer nützten nicht viel für das Lösen der Rätsel; vielmehr mussten die Kinder Hinweise suchen, die überall im Altbau zu finden waren, und diese in ihren Teams genau durchdenken. Dies funktionierte zu Beginn hervorragend:

Nach Austausch aller Ideen wurden die Rätsel um Troja, den blinden Polyphem, die Verführerin Kirke, die Lotophagen, Kalypso und die Sirenen recht zügig gelöst. Aber die Aufgaben, die der Unterweltsgott Hades bereithielt, waren dann doch ein bisschen zu vertrackt. Da die dreieinhalb Stunden wie im Fluge vergangen waren, mussten die Teams am Ende auch noch gegen die Zeit ankämpfen. Schließlich erreichten alle Teams die Insel Ithaka, wobei einige Fragen allerdings noch offengeblieben waren. Nichtsdestotrotz hatten alle viel Spaß am gemeinsamen Knobeln, und für die Lateinfachschaft war es erfreulich zu beobachten, wie gut Teamwork auch schon bei so jungen Menschen funktionieren kann.