28.09.2023

Bundesfinale JtfO Golf - 7. Platz für die Stormarnschule

Vom 17.9. - 21.9.23 fand das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin statt. Mit dem Sieg im Landesfinale von Schleswig-Holstein hatte sich die Golfmannschaft der Stormarnschule für das größte Schulsportevent der Welt qualifiziert.

Für Nathalie Keil, Johna Tessmer, Jorin Linkemann und Rasmus Wolter ging es am Sonntag mit dem ICE nach Berlin. Während der Akkreditierung am HBF konnte man zunehmend die wachsende Anspannung spüren. Aus allen Bundesländern und den verschiedensten Sportarten trafen Schülerinnen und Schüler in der Hauptstadt ein. Nach diesem ersten Eindruck ging es für die Mannschaft in das Hotel am Kudamm. Neben Herrn Beetz wurde die Mannschaft maßgeblich von Herrn Dr. Wolter vom Golfclub HH - Ahrensburg betreut. Zusammen mit Herrn Dr. Linkemann übernahm er neben dem Gepäcktransport auch die golfspezifischen Betreuung während der Tage in Berlin. An dieser Stelle ein herzlichen Dankeschön für die Unterstützung.

Für die Golfer startete die Vorbereitung auf den Wettkampf mit einer ersten Proberunde auf dem Platz. Nach der Ankunft im Berliner Golfclub Gatow erfolgte die Meldung der Mannschaft. Die anschließende Proberunde diente dem Kennenlernen der Gegebenheiten und der Entwicklung verschiedener Taktiken für die folgenden Tage. Es zeigt sich, dass sich die Mannschaft auf dem Platz wohl fühlte. Die Stimmung war gelöst, die Leistung stimmte und auch das sommerliche Wetter spielte mit.

Am Abend ging es dann zum offiziellen Länderempfang in die Landesvertretung von Schleswig-Holstein. Dort wurden die Mannschaften aus dem „echten Norden“ vor großem Publikum vorgestellt. Vorbei am Brandenburger Tor und dem Kanzleramt ging es schließlich zurück zum Hotel. Der erste Wettkampftag musste vorbereitet werden.

Am Dienstag startete die Mannschaft im Einzel gegen die anderen Teams. Die Summe der Schläge aller vier Mannschaftsmitglieder bildete das Ergebnis des ersten Wettkampftages. So konnten wir am Abend Platz acht, zwei Schläge hinter den deutlich besser bewerteten Bremern, dem Leaderboard entnehmen. Der Ehrgeiz war geweckt.

Im Vierer spielten zwei Mannschaftkollegen miteinander und wechselten sich beim Schlagen ab. Hier traf die Mannschaft in ihren Flights auf die direkte Konkurrenz aus Bremen. Ein spannender Wettkampf. Durch eine starke Teamleistung kam die Mannschaft mit 19 Schlägen weniger als die Konkurrenz aus Bremen ins Clubhaus.

Die anschließende Siegerehrung brachte dann die Gewissheit. Die Golfmannschaft der Stormarnschule landet im deutschlandweiten Vergleich auf Rang 7.

Mit diesem Ergebnis ging es am Abend zur abschließenden Siegerehrung in die Max-Schmeling-Halle. Dort wurden die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Bundesfinales auf großer Bühne geehrt und mit einer anschließenden Party gefeiert.

Ein großes Dankeschön geht an die Provinzial Ahrensburg, die als Vertretung des Hauptsponsors die Mannschaftskleidung der Schülerinnen und Schüler aus SH gesponsert hat. Ebenfalls ein großes Dankeschön an den Förderverein der Schule für die neuen Trikots.