23.09.2023

Eingetaucht in die Welt der alten Römer

7a in Xanten

Die Lateinerfahrt vom 20. – 22. September brachte den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7a spannende Erkenntnisse in Bezug auf das Leben der römischen Legionäre. So gab es im Archäologischen Park Xanten auf dem Gelände der alten römischen Colonia Ulpia Traiana z.B. römische Wohnhäuser, Gemeinschaftslatrinen, Thermen und Tempel zu besichtigen; die (schweren!) Waffen der Legionäre durfte man selbst einmal anlegen, und im Amphitheater konnten wir die Atmosphäre bei den damaligen Gladiatorenspielen erahnen. Außerdem gab es einen Workshop zum Thema Schreiben bei den Römern, bei dem sich jeder eine eigene Schreibtafel und somit zugleich ein Souvenir für zu Hause bauen konnte.

Die Abende waren zum einen geprägt von römischen Spielen wie z.B. der Rundmühle oder dem Deltaspiel, aber zum anderen natürlich auch von sportlichen Aktivitäten wie Volleyball oder Tischtennis.

Insgesamt waren diese drei Tage sehr intensiv und erlebnisreich, so dass die vielfältigen und erkenntnisreichen Eindrücke noch lange nachwirken werden.