11.12.2021

11e goes Europe - Klassenfahrt nach Malente gewonnen!

europaflagge

Die 11e konnte sich mit einer Bewerbung für eine Klassenfahrt nach Malente, um an einem Seminar zum Thema „Deine Zukunft, Deine Meinung : Europäische Politik erleben - Die europäische Wirtschafts- und Währungsunion“ teilzunehmen, erfolgreich durchsetzen. Dieses Seminar wird von der Europa-Union Schleswig-Holstein in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Bad Malente durchgeführt. Dabei fließen großzügig Zuschüsse der Bundeszentrale für politische Bildung.

So begibt sich die 11e mit ihrer Klassenlehrerin Frau Frank und ihrem WiPo-Lehrer Herrn Stobäus vom 14. bis zum 16. Februar 2022 auf die Reise.

Dabei werden die Kenntnisse zur Thematik „Europa und Europäische Union“, die ohnehin im 2. Halbjahr der 11. Jahrgangsstufe auf dem Lehrplan steht, sicherlich weitgehend vertieft werden können.

Ohnehin kann die 11e als Vorzeige-Klasse bei der Umsetzung des Themas „Europa“ an der Stormarnschule angesehen werden. So wird im Rahmen eines Fachtages des Faches WiPo am 14. Januar 2022 der Klassenraum der 11e so umgestaltet, dass das EU-Land Schweden (Wunsch der Klasse) vorgestellt wird. Weitere Klassenräume / EU-Länder sollen nächstes Jahr folgen, vielleicht im Rahmen eines Projekttages.

Damit leistet die 11e einen tollen Beitrag, um zu zeigen, dass die Stormarnschule Europaschule ist ! Glückwunsch !

Frank Stobäus, WiPo-Lehrer 11e