23.06.2023

Internationale Junior Science Olympiade 2023 – Clara zieht ins Bundesfinale ein!

scienceolympiade1

Clara Schlieter (9. Klasse) hat im vergangenen Herbst zusammen mit bundesweit über 5000 anderen Schüler:innen unter 16 Jahren an der ersten Runde teilgenommen. Dabei hat sie selbstständig naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt, protokolliert und ausgewertet. So nahm sie die erste Hürde und erreichte die zweite Runde, die Quizrunde. In dieser löste sie, ähnlich wie beim Känguru-Wettbewerb, unter Aufsicht Multiple-Choice-Aufgaben zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen. Wiederum gelang es ihr so gut, dass sie zur dritten Runde, der Klausurrunde, mit nur 375 Teilnehmenden bundesweit zugelassen wurde. Diese Klausur dauerte zwei Schulstunden und beinhaltete sehr knifflige und umfangreiche Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik – auch aus Themengebieten, die Clara definitiv noch nicht im Unterricht gelernt haben kann.

Zu Claras großer Überraschung wurde sie vergangene Woche darüber informiert, dass sie sich tatsächlich für das Bundesfinale in Hannover nominiert hat. Damit ist sie nun unter den 39 besten Teilnehmenden aus ganz Deutschland und die Einzige aus Schleswig-Holstein!

Im September wird sie fünf Tage mit einem vielfältigen Rahmenprogramm in Hannover verbringen und außerdem drei Klausuren schreiben, eine Multiple-Choice-Klausur, eine theoretische Klausur sowie eine als Teamarbeit im Labor. Die besten sechs Teilnehmenden werden als Team für den internationalen Wettbewerb in Bangkok gekürt.

Wir wünschen Clara alles Gute für die Teilnahme und drücken ihr fest die Daumen!