22.11.2021

Gemeinsam macht es schon mehr Spaß

20211119 202929

war die einhellige Meinung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Langen Nacht der Mathematik 2021 am Freitag, den 19. November 2021, von 18 – 23 Uhr in der Stormarnschule.

Wegen der Corona-Pandemie hatte die LaNaMa 2020 nämlich per Videokonferenz stattfinden müssen, doch in diesem Jahr war ein Treffen in der Schule erlaubt, wenn auch unter Pandemiebedingungen mit Tests, Maske, Lüften und ohne das traditionelle Buffet.

Das behinderte das fröhliche und konzentrierte Knobeln an den sehr anspruchsvollen Aufgaben überhaupt nicht, so dass die Klassenstufen 5-7 und 8+9 die zweite Runde erreichten und die 10.+11. Klassen sowie die 12. Klassen es tatsächlich schafften, den Großteil ihrer Aufgaben zu knacken. Herzliche Glückwünsche an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen für tolle Leistungen!

Die Besonderheiten der diesjährigen LaNaMa waren Aufgabenstellungen in Englisch und Plattdeutsch, sowie einige Aufgaben, die rund um Neumünster angesiedelt waren (wo die aufgabenstellenden Schulen beheimatet sind ;-)).

Dörte Kempfert

für die Fachschaft Mathematik