31.01.2023

Jahrgangsturnier Tschoukball der 5. Klassen

tschoukball51 23i005

Zum ersten Mal in der Geschichte der Stormarnschule fand ein Tschoukballturnier der 5. Klassen statt. Viele fragen sich bestimmt: „Tschoukball“, was ist das?

Tschoukball ist ein Mannschaftssport, ähnlich wie Handball. Es wird auf „Frames“ gespielt, die so aussehen wie Minitrampoline. Ein Angreiferpunkt wird erzielt, wenn die angreifende Mannschaft es schafft, den Ball in das Netz zu spielen und dieser dann aus dem Netz fliegend auf dem Spielfeld landet. Doch auch die verteidigende Mannschaft hat in diesem Moment auch noch die Möglichkeit, einen Punkt zu erzielen, wenn sie es schafft, den herausspringenden Ball in der Luft zu fangen. Somit ist es unheimlich wichtig, nicht nur gut zu passen und zu werfen, sondern auch zu fangen. Dadurch gestaltet sich das Spiel sehr spannend, da v.a. Verteidigerpunkte das Spiel bestimmen. So war es auch bei unserem Turnier.

Bei bester Stimmung und hochmotiviert traten drei sehr ausgeglichene und starke Mannschaften zu diesem Turnier an und schenkten sich nichts. Es wurde um jeden Verteidigerball gekämpft. Trotz des enormen Ehrgeiz aller Beteiligten, wurde sehr fair gespielt. Bis zum Schluss ging es sehr eng zwischen der 5a und 5b hin und her. Doch am Ende war der Sieg der 5a nicht mehr zu nehmen. Sie gewannen jedes Spiel sehr souverän und holten sich damit den ersten Tschoukballturniersieg.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Spiel um Platz zwei war ebenfalls hochspannend. Am Ende setzte sich die 5b ganz 5b durch.

Wir gratulieren damit der 5b zum zweiten und der 5c zum dritten Platz.

Eine Revanche gibt es nächstes Jahr beim Handballturnier!

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Klassen und insbesondere dem Schiedsrichterteam, das aus Schülern des 10. Jahrgangs bestand.