Mathematik

Der Mathematikunterricht soll die Schülerinnen und Schüler in für die Mathematik typischen Denk- und Arbeitsweisen schulen und ihnen grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten im Rechnen, im Erkennen von funktionalen Abhängigkeiten, im Umgang mit graphischen Darstellungen, Tabellen, Zeichengerät, Computern und vieles mehr vermitteln.

Grundlage des Mathematikunterrichts an der Stormarnschule ist das sogenannte EIS-Prinzip:

E - enaktiv (handelnd)
I - ikonisch (bildlich)
S- symbolisch (formal)

Dabei nutzen wir als Fachschaft besonders gerne schüleraktivierende Aufgabenstellungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler neue Inhalte eigenständig erarbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler sind dadurch angehalten, mit Hilfe von passenden Arbeitsmaterialien oder durch bildliche Darstellungen, aktiv die Aufgaben zu bearbeiten und am Ende neue Erkenntnisse auszuformulieren.

Ab Klasse 7 wird dann ein schuleinheitlicher Taschenrechner eingeführt, mit dem alle Lehrkräfte vertraut sind und die Schülerinnen und Schüler dadurch optimal betreut werden können.

Des Weiteren nimmt die Stormarnschule jährlich an folgenden Mathematik-Wettbewerben teil, um den leistungsstarken Schülerinnen und Schülern eine weitere Förderung zu ermöglichen:
- Mathematik-Olympiade
- Lange Nacht der Mathematik
- Informatik-Biber
- Der Känguru-Wettbewerb

Bei Fragen stehe ich Ihnen als Fachschaftsvorsitzender gerne zur Verfügung (michael.siemer@schule-sh.de).

GFachschaften2022009

Die Fachschaft Mathematik

Fachschaft Mathematik

Joshua Buhl (Bl), Lukas Hesse (Hs), Jutta Jahn (Ja), Andrea Kehl (Kh), Dörte Kempfert (Kt), Sebastian Kohl (Ko), Antje Männel (Ml), Manuela von Werder (Wd), Hauke Wißler (Wi), Björn Zivkovic (Zv)