Informatik

Als Pilotprojekt-Schule für das in Schleswig-Holstein neu implementierte Fach Informatik baut die Stormarnschule, die bereits seit Jahren Informatik in der Oberstufe anbietet, zurzeit das Fach in der Unter- und Mittelstufe aus. Die Schüler und Schülerinnen werden handlungsorientiert in die Grundlagen der Informatik und Entwicklung von Lösungsstrategien eingeführt. Hier steht das „Learning by Doing“ in Kleingruppen („Pair Programming“) im Vordergrund. Moderne Lern-Entwicklungsumgebungen wie Scratch und Makecode ermöglichen einen spielerischen Zugang zu den Konzepten, Mikrocontroller wie MicroBits und Hummingbird-Bausätze erwecken die Programme z.B. in Form selbstprogrammierter Roboter zum Leben und bringen sie in die Hände der Schüler.

In der Oberstufe angelangt, arbeiten die Schülerinnen und Schüler projektorientiert und wählen ihren Interessen folgend aus einer großen Palette an Angeboten aus, wie, z.B., objektorientierte Programmierung und Modellierung dynamischer Systeme in 2D- bzw. 3D-Welten, Physical-Computing mit Arduino oder Raspberry Pi und auch App-Entwicklung für mobile Geräte. Dazu erlernen die Schüler und Schülerinnen den Umgang mit aktuellen Entwickler-Tools, in dem sie, z.B., ihre Projekte auf Github dokumentieren und im Sinne von Open-Source-Software-Entwicklung auch bereitstellen.

GFachschaften2022009

Die Fachschaften Mathematik und Informatik

Fachschaft Informatik

Joshua Buhl (Bl), Andrea Kehl (Kh), Inga Kleinat (Kle)