3. Förderung der Lebenskompetenzen

Teil 3:  Das eigene Leben meistern – Förderung der Lebenskompetenzen

An der Stormarnschule legen wir großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler nachhaltig auf das Leben vorbereitet werden. Innerhalb und außerhalb des Unterrichts sollen sie befähigt werden, durchdachte Entscheidungen zu treffen, um so gut für sich und andere zu sorgen.

Interne und externe Maßnahmen zur Förderung der Lebenskompetenzen sind:

• Berufsorientierung (genauere Informationen hierzu finden sich im Konzept zur Berufsorientierung):
    • Beim Girls’day und Boys’day haben Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 -7 die Möglichkeit einen Tag lang in Berufe hineinzuschnuppern (diese sollten, wenn möglich, vorwiegend dem anderen Geschlecht zugeordnet sein).
    • Unterrichtseinheit ‚Bewerbung schreiben` im Deutschunterricht in Jahrgang 8
    • Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum) in Jahrgang 8
    • Zweiwöchiges Praktikum zur Berufsorientierung in Jahrgang 10
    • Unterrichtsfach `Berufliche Orientierung` in Jahrgang 11
    • Zweiwöchiges Wirtschaftspraktikum in Jahrgang 12
    • Studientag/Azubitag: Bei diesen Veranstaltungen besuchen ehemalige Schülerinnen und Schüler die Schule und geben Einblicke in ihr Studium oder ihre Ausbildung.
    • Infotag Arbeitswelt für die Jahrgänge 9-12: Eltern oder ehemalige Schülerinnen und Schüler stellen ihre Berufe in einer Art Berufsmesse vor.
  • Für sich und andere sorgen:
    • Seminar ‚Verrückt? Na und?` – Das Seminar vermittelt Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs Informationen zum Erhalt der psychischen Gesundheit.
    • Selbstverteidigungsseminar in Jahrgang 9
    • Stress- & Selbstmanagement Seminar in Jahrgang 10 – Das Seminar vermittelt dem 10. Jahrgang Methoden, um mit der neuen Situation und den Erwartungen der Oberstufe gut zurechtzukommen.
    • Sanitäter AG: Schülerinnen und Schüler über 14 erhalten das Angebot, eine Ausbildung zum Schulsanitäter machen. Die Schulsanitäter an der Stormarnschule sind ein alarmierbares Team, das an jedem Unterrichtstag während der Kernzeit zur Verfügung steht um Erste-Hilfe zu leisten.
  • Interkulturelle Kompetenzen:
    • Mögliche Teilnahme an von der Schule organisierten Schüleraustauschen
    • Cultures Connect AG (AG für ehrenamtliches Engagement an der Stormarnschule und in Ahrensburg, in der die Schülerinnen und Schüler sich engagieren können (Sammelaktionen, Kinder- und Seniorenbetreuung, Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis für Flüchtlinge, Nachhilfe etc.)).

Eine jeweils am Schuljahresanfang aktualisierte Tabelle auf der Homepage stellt die internen und externen Maßnahmen zur Förderung der Lebenskompetenzen vor und informiert über Termine, Aufgaben, Verantwortungsbereiche und Ansprechpartner.

(Version: 01.08.2022)