10.11.2023

Gedenken an die Opfer der "Reichspogromnacht"

Stolpersteine

Dieses Jahr hat der Wahlpflichkurs "Europa" den Beitrag für den alljährlich am 9. November stattfindenden "Gang des Erinnerns" vorbereitet, bei dem am Tag der sog. "Reichspogromnacht" vom 9. November 1938 an verschiedenen Stationen der Ahrensburger Opfer der NS-Gewaltherrschaft gedacht wird. Mit etwas Verspätung kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen 17:00 Uhr an der Stormarnschule an. Das Musikprofil hatte ein jüdisches Musikstück vorbereitet, danach berichteten Clara und Lotte über die Recherchen im Stadtarchiv und über das Schicksal der Ahrensburger Familie Rath. Im Anschluss wurde der Film gezeigt, den die Schülerinnen und Schüler auf Grundlage der Aktenüberlieferung über die Vorgeschichte der Denunziation von Dr. Rath gedreht hatten. Danach sprachen Madita und Marlena darüber, welche Bedeutung das Erinnern an die Ereignisse von vor 85 Jahren für uns heute hat. Zum Abschluss sangen alle ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das hebräische Friedenslied Hewenu Shalom Alechem auf deutsch und im hebräischen Original, bevor der "Gang des Erinnerns" zur nächsten Station am Rondeel weiterzog, wo an die Familie Lehmann erinnert wurde. Bei der Abschlussveranstaltung im Rathaus wurden die Ausstellungsplakate zur jüdischen Geschichte Ahrensburgs präsentiert, die der Europakurs mitgestaltet hat. Außerdem stellten Carla, Benjamin und Wolfgang vor, was sie über das Schicksal der jüdischen Stormarnschülerinnen und Stormarnschüler, die die Schule vor 1933 besuchten, herausgefunden hatten.
Dr. Alexander Muschik (für die Fachschaft Geschichte)