12.01.2022

Workshops und Konzert der deutsch-französischen Hip-Hop-Band ZWEIERPASCH

Bild3 v3

Am Mittwoch, 15. Dezember 2021, war die deutsch-französische Hip-Hop-Band Zweierpasch zu Besuch bei uns an der Stormarnschule.

Workshops: Hip-Hop macht Schule

Französisch lernende Schüler und Schülerinnen aus allen neunten Klassen nahmen am Vormittag an zwei Workhops mit den Musikern und Pädagogen der Band, Felix und Till Neumann, im Rahmen des Kreativprojekts „Hip-Hop macht Schule“ teil. Nachdem die zweisprachigen Zwillingsbrüder den Schülern und Schülerinnen ihre neueste Single vorgetragen hatten, ging es um spezifisches Vokabular rund um das Thema Musik.

So lernten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Begriffe wie "le beat / le son, la basse, la rime, le rappeur/la rappeuse". Anschließend wurde auf Französisch gereimt und zwar auf den eigenen Vornamen wie: "Je suis Marco et je n’aime pas manger des gâteaux". Was aus Sicht der Schüler und Schülerinnen aber am meisten Spaß bereitete, war die Arbeit in kleinen Gruppen, bei der es darum ging, den eigenen deutsch-französischen Rapp zum Thema "Typique francais / typique allemand" zu texten – eine knifflige, aber sogleich amüsante Aufgabe!

Das Hip-Hop Konzert

Im Anschluss an die Workshops gab die Band von 14.00 bis 15.00 Uhr ein Konzert im Eduard-Söring-Saal, zu dem auch Schüler und Schülerinnen aus der Mittelstufe sowie der AbiBac-Klassen der Stormarnschule willkommen waren. Die Band ZWEIERPASCH, die bereits zahlreiche Preise erhielt, so zum Beispiel 2018 den Adenauer-De-Gaulle-Preis für ihr deutsch-französisches Engagement, spielte mehrere ihrer bekannten Lieder, wie z.B. den Hit „Grenzgänger“ und sorgte damit für eine gute Stimmung. Die Bandmitglieder interagierten stark mit dem Schülerpublikum und regte es so dazu an, aktiv am Konzert teilzunehmen. Es wurde geklatscht, gesprungen und mitgesungen – ein sicher besonderes und einmaliges Erlebnis im Schulalltag!

Reimwettbewerb auf Instagram

„La cerise sur le gâteau”, d.h. die Krönung des Konzerts war der Aufruf zu einem Reimwettbewerb auf der Instagram-Webseite von ZWEIERPASCH, um eine Cap und CD der Band zu gewinnen.

So dichtete eine Stormarnschülerin:

„Zweierpasch! C’était d’enfer !

La musique du rap est cool, c’est clair !

Tout le monde souhaite “À plus!”

Les élèves disent “Merci und Tschüss!”

oder:

„Zweierpasch, ihr seid so gut,

Die Musik liegt euch im Blut.

Tu fais trembler toute la maison

Un rêve pour chaque vie d’adolescent !

Weiter so, ihr seid toll,

Aufs nächste Mal freuen wir uns doll!“

MERCI à ZWEIERPASCH pour ce concert inoubliable !

Die Fachschaft Französisch