Hallo, liebe Viertklässler und Viertklässlerinnen!

Ihr habt richtig geklickt! Ihr seid bei uns, in der Fachschaft Französisch, herzlich willkommen!

Zwar vergeht noch etwas Zeit, bis Ihr - neben Englisch - in der siebten Klasse eine zweite Fremdsprache lernen werdet, aber Französisch, das in über 50 Ländern auf allen Kontinenten dieser Welt gesprochen wird, ist dann eine gute Wahl!

Tatsächlich kennt und nutzt ihr auch bereits eine Menge französischer Begriffe in eurem Alltag (z.B. Baguette, Croissant, Café) und wir werden mit euch gemeinsam eine Vielzahl weiterer Wörter, oft auch spielerisch oder musikalisch, zum Beispiel in einem Rap-Song, lernen. Natürlich gehört auch Grammatik dazu, denn die Struktur einer Fremdsprache würde euch sonst verborgen bleiben, aber auch dabei unterstützen wir euch natürlich gern!

Nach einem oder zwei Lernjahren habt ihr dann die Möglichkeit, an einem Austausch teilzunehmen und mit uns nach Frankreich zu reisen. Unsere Siebt- und Achtklässler und -klässlerinnen fahren mit uns zum Beispiel in die Nähe von Lyon und finden dort an unserer Partnerschule neue Freunde und Freundinnen. Gemeinsam unternehmen wir dann viele Dinge, die Spaß machen, u.a. ein Badminton- oder Fußballturnier. Oder wir kochen gemeinsam und finden heraus, wer zum Beispiel das beste Dessert zubereiten kann (siehe Fotos).

Auch in der neunten Klasse nehmen wir euch mit nach Frankreich, dieses Mal entweder in die Bretagne oder in eine Region, die Okzitanien heißt. In dieser Klassenstufe habt ihr dann schon ein gutes Sprachniveau erreicht und könnt erstmals darüber nachdenken, ob ihr an unserer Schule vielleicht nicht nur die deutsche, sondern auch die französische Abiturprüfung ablegen wollt. Das ist nur eine Möglichkeit, die die Stormarnschule interessierten Schülern und Schülerinnen bietet.

Und da an unserer Schule auch die Musik eine große Rolle spielt, laden wir manchmal französische Musiker zu uns ein, wie im letzten Dezember die Hip-Hop Band ZWEIERPASCH, die durch ihre Musik für tolle Stimmung sorgte und uns sogar für kurze Zeit die Pandemie vergessen ließ (siehe Foto).

Wie wär’s? Habt ihr Lust, uns kennenzulernen?

Übrigens: Eure Eltern finden alle wichtigen Informationen zu unserem Fach auch unter Französisch.

À plus!