X


Fach_Physik.jpg

Physik

Das Fach Physik ist in hervorragender Weise geeignet, analytisches Denken zu schulen und konsequentes und systematisches Vorgehen zu üben. Die Planung und Durchführung von Experimenten sowie das Erstellen von exakten Versuchsprotokollen verlangen Fähigkeiten, die über das Fach Physik hinaus in vielen Lebensbereichen unverzichtbar sind.

Zum Schulprogramm

Besondere Informationen zum Fach

Bildungsstandards im Fach Physik zum Mittleren Schulsabschluss

News

physikriesenflaschenzugbuhl1
27.05.2014

Hands on! Physik zum Anfassen!

Die Klassen 8b und 8c konnten, unter Anleitung von Herrn Buhl, ihren Physikunterricht am eigenen Leibe erleben. Aus Kletterausrüstung wurden zwei überdimensionierte Flaschenzüge gebaut, mit denen sich die Schüler und Schülerinnen gegenseitig spielend leicht bis an die 8m hoheTurnhallendecke ziehen konnten. Dabei haben sie Kräfte gemessen und die Goldene Regel der Mechanik bestätigen können.
fachtagphysik2-20140002.jpg
26.02.2014

Fachtag Physik

Die Schüler der 9b haben heute ihre Physik-Kenntnisse einmal anders umgesetzt. Im Rahmen eines Fachtages wurden selbstentwickelte Schaltungen zur Steuerung von Fahrzeugen gelötet. Nach engagierter Arbeit konnten die ersten Fahrversuche am Ende des Tages unter großer Freude erfolgreich absolviert werden.

Fotos durch Anklicken der Überschrift

Mehr Infos

16.01.2013

Cosmic Ray – Netzwerk Teilchenphysik – Schüler experimentieren

In der vergangenen Woche haben 30 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe unter Leitung von Michael Bornholdt und Timo Wussow (11 a) in kleinen Gruppen für jeweils 3 Schulstunden mit einem Teilchendetektor des DESY experimentiert. Dabei wurden Elementarteilchen der kosmischen Strahlung nachgewiesen. Vielen Dank an Michael und Timo für die professionelle Leitung!

Aktuelle Projekte

physikriesenflaschenzugbuhl1
27.05.2014

Flaschenzüge

Flaschenzüge und die wirkenden Kräfte selber erfahren- hier in der Turnhalle der Stormarnschule. (Klasse 8b  unter Leitung von Herrn Buhl)

Mehr Infos

07.01.2013

Globe at Night

Das „Globe at Night“ - Programm geht von der „National Optical Astronomy Observatory“ (NOAO) in Tucson, Arizona, USA aus. Es ist eine internationale Kampagne zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit bezüglich der Auswirkungen der Lichtverschmutzung, die vielerorts astronomische Beobachtungen unmöglich macht.  Alle interessierten Schülerinnen und Schüler sind herzlich zu einer Informationsveranstaltung von Fr. von Werder am Donnerstag, den 17.1., Anfang der 7. Stunde in der Physik eingeladen.

21.06.2012

IR-Schaltung & Wassermelder

Wie funktioniert eine Lichtschranke? Wie arbeitet ein Wassermelder? Der Beantwortung dieser Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d in zwei Fachtagen bei Frau von Werder nach, in denen Schaltungen sowohl für die Lichtschranke als auch für den Wassermelder gebaut und gelötet wurden. Und leuchtete am Ende beim Funktionstest die LED, waren alle angehenden Elektronikerinnen und Elektroniker sehr zufrieden!

19.06.2012

Bau eines Elektromotors

Mit viel bastlerischem Geschick und jeder Menge physikalischem Verständnis haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d unter der Leitung von Herrn Johannsen "ihre" Elektromotoren im Rahmen eines Projekttages fertiggestellt. Die Freude über das Funktionieren der selbstständig gelöteten Bausätze war bei allen Beteiligten sehr groß!

18.06.2012

Es werde Licht!

Unter diesem Motto verkabelte die Klasse 6d unter Anleitung von Frau von Werder eine Zwei-Zimmer-Wohnung vollständig: parallelgeschaltete Glühbirnen im Wohnzimmer, Wechselschaltung der Schlafzimmerbeleuchtung und Fehlersuche im "Kabelnetz" ... Alle Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer dabei!

15.06.2012

Mikroelektronische Schaltungen

Unter der Leitung von Herrn Johannsen entstanden in der Klasse 10a mikroelektronische Schaltungen, die während eines Fachtages aufgebaut, gelötet und getestet wurden. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit sichtbarer Begeisterung dabei!

Cosmic Ray 1.jpg
18.04.2012

Cosmic Ray - Netzwerk Teilchenphysik

Vor 100 Jahren wurde die Kosmische Strahlung von Viktor Hess mit einem spektakulären Ballonflug in große Höhen entdeckt. In dem Cosmic Ray - Projekt des Netzwerks Teilchenphysik haben die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Physik im Rahmen einer Masterclass mit Wissenschaftlern von DESY an Experimentiergeräten des FermiLab die Geschwindigkeit von Elementarteilchen (sogenannten Myonen) bestimmt. Nähere Infos: www.teilchenwelt.de

27.01.2012

Verkabelung eines Hauses

Im Rahmen des Themas "Elektrischer Strom" haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a ein Modellhaus verkabelt und elektrifiziert.

25.01.2012

Der Treibhauseffekt

Im Rahmen der Physikthemas "Wärme & Klima" informierten sich Schülerinnnen und Schüler der Klasse 9d über den anthropogenen Treibhauseffekt und seine Folgen.