X


musikzweig.jpg

Musik

Musik durchzieht – mehr denn je – nahezu alle Lebensbereiche. Sie kann positive oder negative Auswirkungen auf physiologische und psychische Vorgänge im menschlichen Körper haben. Der Musikunterricht soll die Schülerinnen und Schüler für die heilende und zerstörende Wirkung von Musik sensibilisieren und zu einem verantwortungsbewussten, ganzheitlichen, kreativen und handlungsorientierten Umgang mit Musik führen.

News

Flyer Sommerkonzert 13.07.17
10.07.2017

"Summertime"- Sommerkonzert

Herzliche Einladung zum

Sommerkonzert der Jazzensembles der Stormarnschule

sowie des Jugendkammerchores Ahrensburg

am kommenden Donnerstag, den 13.07.17,

um 19:00h im Eduard-Söring-Saal.

Es erwartet euch ein buntes, sommerliches Programm und wir würden uns sehr freuen, euch dort zu sehen!

Mehr Infos

jugendmusiziert17 002
08.06.2017

5 Stormarnschüler sind Bundespreisträger „Jugend musiziert“ 2017

Maxi (11b) erhält 1. Bundespreis

Anna (9b), Elisa (11a), Johannes (11e) und Jacob (9b) sind 3. Preisträger

mehr durch Anklicken der Überschrift

Mehr Infos

3
05.06.2017

Projektchor und Jugendkammerchor in der Schweiz

Da sind wir wieder, zurück aus den Bergen und sehr erfüllt von den Chorbesuch-Tagen in Wattwil und Umgebung. Es gab dank des sonnigen Wetters gleich zwei Wanderungen in den Bergen, die Besichtigung des Klosters Einsiedeln - und natürlich zwei Konzerte: eines im wunderschönen und hoch gelegenen Rittersaal im Schloss Rapperswil und eins in der katholischen Kirche Wattwil, dazu noch eine kleine "Werbeveranstaltung" in der Halle der Schule. Wir danken unseren Schweizer Chorfreunden von "cantacanti" und ihrem immer hilfsbereiten Leiter David Müller für die Ideen und die Organisation vor Ort sowie dafür, dass er den bestehenden Austausch weiterführt. Ebenso danken wir der "Kanti" (Kantonsschule) Wattwil für die Ermöglichung des Austausches und die vielfache Unterstützung.

Mehr Infos

Termine

12.09.2017

Abschlusskonzert Travemünder Musiksommer

17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Das Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg spielt Filmmusik in der Konzertmuschel des Brügmanngartens Travemünde. Die Leitung hat Michael Klaue. Der Eintritt ist frei.

17.09.2017

Chorbesuch des Chores "cantacanti" aus Wattwil/Schweiz

18:00 Uhr - 09:00 Uhr

19.09.2017

Deutsch-schweizerisches Konzert

19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Der Chor "cantacanti" aus Wattwil/Schweiz singt im Rahmen des Choraustausches sein Programm im Söring-Saal. Es gibt auch einige gemeinsame Lieder mit dem Projektchor/Jugendkammerchor zu hören. Die Ahrensburger Sängerinnen und Sänger waren Ende Mai zu Ga<st in der Schweiz.

Aktuelle Projekte

FlyerVorderseite2
24.04.2012

Ausstellung des 13.Jahrgangs im Marstall

Das ästhetische Profil des 13. Jahrgangs hat am Freitagabend in einer innovativen und fächerübergreifenden Art und Weise seine Arbeiten der letzten beiden Jahre im Marstall präsentiert. Hierbei wurden die von Schülerinnen und Schülern selbst entworfenen Designobjekte in unterschiedlichen "Räumen" in Form von Performances mit Klang- und Lichtinstallationen sowie mit schauspielerischen Elementen präsentiert. Darüber hinaus konnte sich das Publikum von dem vielseitigen Können des Profilkurses überzeugen und den Anblick von angefertigten Ölbildern, Skizzen sowie auch der im 12. Jahrgang in fächerübergreifender Arbeit erstellten Klassen-CD überzeugen.