X


musikzweig.jpg

Musik

Musik durchzieht – mehr denn je – nahezu alle Lebensbereiche. Sie kann positive oder negative Auswirkungen auf physiologische und psychische Vorgänge im menschlichen Körper haben. Der Musikunterricht soll die Schülerinnen und Schüler für die heilende und zerstörende Wirkung von Musik sensibilisieren und zu einem verantwortungsbewussten, ganzheitlichen, kreativen und handlungsorientierten Umgang mit Musik führen.

News

Kurrende 2018
20.12.2018

Weihnachtskonzerte 2018

Der diesjährige Reigen der Weihnachtskonzerte wurde eingeleitet mit dem Konzert des Chores der 5. Klassen, das von Kennenlern-, Herbst- und Adventsliedern bestimmt war. So gab es von "Singen wir ein Lied zusammen" über den (durchaus lehrergefährdenden) Gruselsong bis hin zum ausgelassenen "Feliz Navidad" eine abwechslungsreiche Zusammenstellung, geleitet von Herrn M. Johannsen und mit Frau Kursawe am Klavier. Hinzu kamen eine Anzahl Solisten, die Beachtliches zu präsentieren wussten.

Mehr Infos

Max udZ05
28.09.2018

Max und die Zaubertrommel

Am 25.9. brachte der Chor der 6. Klassen unter Leitung von Frau Domansky-Butz und mit Herrn Johannsen am Klavier das Musical "Max und die Zaubertrommel" von Gerhard A. Meyer zur Aufführung. Beim üblichen Samstag-Nachmittag-Power-Shopping ist Max immer mehr von seiner überdrehten Mutter genervt, setzt sich schließlich auf eine Bank und gerät ins Träumen. Ein Trödler kommt vorbei; Max ist dankbar, seine grenzenlos uncoolen neuen Klamotten loszuwerden und bekommt dafür eine Zaubertrommel...

Mehr Infos

Konzert 070618 Plakat
22.05.2018

Konzert des Projekt - und Jugendchores

Am 6.6. und 7.6. sind Projektchor und Jugendkammerchor mit einem Chormusikprogramm von englischen bzw. englischsprachigen Komponisten zu hören. Neben den "alten Meistern" Henry Purcell und Thomas Tallis sind u.a. Stücke von (natürlich...) John Rutter und Bob Chilcott zu hören. Im Zentrum steht der 3. Satz "Adonai" aus den "Chichester Psalms" von Leonard Bernstein, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Die Leitung teilen sich Barbara Fischer (Trittau), Timo Rinke (HH-Volksdorf) und Manfred Johannsen ebenso wie die Begleitungen. An der Einstudierung auf unserer Seite hat Katja Kursawe mitgearbeitet.

Mehr Infos

Termine

27.01.2019

Laeiszhallenkonzert mit dem Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg

20:00 Uhr - 22:00 Uhr

08.02.2019

Freitagorchester-Fahrt

15:00 Uhr - 15:00 Uhr

01.03.2019

Mittwochorchester-Fahrt

15:00 Uhr - 15:00 Uhr

Aktuelle Projekte

FlyerVorderseite2
24.04.2012

Ausstellung des 13.Jahrgangs im Marstall

Das ästhetische Profil des 13. Jahrgangs hat am Freitagabend in einer innovativen und fächerübergreifenden Art und Weise seine Arbeiten der letzten beiden Jahre im Marstall präsentiert. Hierbei wurden die von Schülerinnen und Schülern selbst entworfenen Designobjekte in unterschiedlichen "Räumen" in Form von Performances mit Klang- und Lichtinstallationen sowie mit schauspielerischen Elementen präsentiert. Darüber hinaus konnte sich das Publikum von dem vielseitigen Können des Profilkurses überzeugen und den Anblick von angefertigten Ölbildern, Skizzen sowie auch der im 12. Jahrgang in fächerübergreifender Arbeit erstellten Klassen-CD überzeugen.