X


FachMathe.jpg

Mathematik

Der Mathematikunterricht soll die Schülerinnen und Schüler in für die Mathematik typischen Denk- und Arbeitsweisen schulen und ihnen grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten im Rechnen, im Erkennen von funktionalen Abhängigkeiten, im Umgang mit graphischen Darstellungen, Tabellen, Zeichengerät, Computern und vieles mehr vermitteln.

Zum Schulprogramm.

Besondere Informationen zum Fach

 

Hinweis für Schülerinnen und Schüler, die einen Auslandsaufenthalt planen:

Wer in der Einführungsphase ins Ausland geht, muss sich darauf einstellen, den Stoff dieses Jahrgangs nachzuarbeiten, um in der Qualifikationsphase gleich einsteigen zu können (was sich für gute Schülerinnen und Schüler als durchaus machbar erwiesen hat).

News

LaNaMaLogo
21.11.2020

Unsere Nachwuchsmathematiker*innen lassen sich nicht aufhalten – die Lange Nacht der Mathematik in Pandemiezeiten

Es braucht schon mehr als eine Pandemie und einen Lockdown, um die Nachwuchsmathematiker*innen der Stormarnschule aufzuhalten! In der Nacht vom 20. auf den 21. November 2020 fand die Lange Nacht der Mathematik mit 53 Anmeldungen in diesem Jahr online statt. Organisiert von Frau Kempfert und Frau Schöllermann und mit tatkräftiger Unterstützung weiterer Mathekolleg*innen und auch von einigen Eltern wurde bis spät in die Novembernacht hinein getüftelt und geknobelt.

Mehr Infos

MO 2
09.12.2019

Stormarnschüler/innen mit tollen Leistungen

Die Aufgaben zur Schulrunde der Mathematik-Olympiade kamen wie in jedem Schuljahr pünktlich Mitte September heraus und viele interessierte Stormarnschüler/innen machten sich an die kniffligen Aufgaben, um sie zu lösen.

Mehr Infos

26.11.2019

Lange Nacht der Mathematik 2019

Auch dieses Jahr fand am 22.11. in der Nacht von Freitag auf Samstag die Lange Nacht der Mathematik, kurz LaNaMa, statt. Auf Einladung der Lehrer konnte man als Schüler von der 6. bis zur 12. Klassenstufe teilnehmen. Dabei war die Stormarnschule eine von 383 Schulen, deren Schüler sich zur selben Zeit mit der Lösung der Aufgaben befasste. Angepasst an die jeweilige Altersstufe gab es Aufgaben verschiedener Schwierigkeiten, sodass alle knapp 100 Schüler Spaß am Knobeln haben konnten.

Mehr Infos

Termine

18.03.2021

Mathe Känguru

15:00 Uhr - 16:15 Uhr

onlineveranstaltung