X


FachMathe.jpg

Mathematik

Der Mathematikunterricht soll die Schülerinnen und Schüler in für die Mathematik typischen Denk- und Arbeitsweisen schulen und ihnen grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten im Rechnen, im Erkennen von funktionalen Abhängigkeiten, im Umgang mit graphischen Darstellungen, Tabellen, Zeichengerät, Computern und vieles mehr vermitteln.

Zum Schulprogramm.

Besondere Informationen zum Fach

 

Hinweis für Schülerinnen und Schüler, die einen Auslandsaufenthalt planen:

Wer in der Einführungsphase ins Ausland geht, muss sich darauf einstellen, den Stoff dieses Jahrgangs nachzuarbeiten, um in der Qualifikationsphase gleich einsteigen zu können (was sich für gute Schülerinnen und Schüler als durchaus machbar erwiesen hat).

News

26.11.2019

Lange Nacht der Mathematik 2019

Auch dieses Jahr fand am 22.11. in der Nacht von Freitag auf Samstag die Lange Nacht der Mathematik, kurz LaNaMa, statt. Auf Einladung der Lehrer konnte man als Schüler von der 6. bis zur 12. Klassenstufe teilnehmen. Dabei war die Stormarnschule eine von 383 Schulen, deren Schüler sich zur selben Zeit mit der Lösung der Aufgaben befasste. Angepasst an die jeweilige Altersstufe gab es Aufgaben verschiedener Schwierigkeiten, sodass alle knapp 100 Schüler Spaß am Knobeln haben konnten.

Mehr Infos

Kaenguru
21.05.2019

Känguru -Wettbewerb

Am 21. März fand dieses Jahr zum 25. Mal der Mathematik-Känguru-Wettbewerb statt. Es ist einer der größten Mathematik-Wettbewerbe weltweit, an dem in diesem Jahr allein in Deutschland 11700 Schulen teilgenommen haben. Die Stormarnschule ist seit Jahren dabei. 333 Schülerinnen und Schüler haben dieses Mal mitgerätselt. Der Lohn für die Mühen war ein Rubik-Würfel der besonderen Art, den jeder Teilnehmer erhalten hat. Und für besonders gute Leistungen wurde noch Extrapreise vergeben. Am Montag hat Frau Dr. Witte unsere 25 Preisträger geehrt und Urkunden und Preis übergeben.

Mehr Infos

Foto Kreisrunde 1
28.11.2018

Kreisrunde der Mathematik-Olympiade

Die Stormarnschule war in diesem Jahr mit 13 Teilnehmer/innen bei der Kreisrunde der Mathematik-Olympiade am Mittwoch den 21.11.2018 in Trittau vertreten.

Mehr Infos

Termine

19.03.2020

Känguru -Wettbewerb