X


FachLatein.jpg

Latein

Anders als die modernen Fremdsprachen fordert das Fach Latein vom Schüler keine imitatorischen Fähigkeiten im Sinne von Verinnerlichung sprachlicher Muster, sondern vielmehr einen bewussten, analysierenden Umgang mit der fremden Sprache.

Zum Schulprogramm.

Infobroschüre des IQSH zur 2. Fremdsprache: Latein oder Französisch? (Entscheidungshilfen für Eltern)

Elternbrief zur Wahl der 3. Fremdsprache mit Wahlzettel

Unterrichtete Klassenstufen

Latein als 2. Fremdsprache: Klassen 6-13
Latein als 3. Fremdsprache: Klassen 9-13

Besondere Informationen zum Fach

Anforderungen für das Latinum in der Profiloberstufe

News

Xanten17
13.10.2017

Xantenfahrt

Nach zwei sehr erlebnisreichen Tagen in Xanten treten wir heute die Rückreise an. Auf den Spuren der Römer im Archäologischen Park und im Römermuseum befanden sich zwei Tage die Lateinschüler der 7 c und d mit Frau Haeseler und Frau Schmidt. Wir haben viel über römischen Städtebau, das Leben in der Stadt, Spiele und Thermen vor etwa 2000 Jahren gelernt. Aber auch die mittelalterliche Stadt mit dem St. Victor Dom haben wir besucht! Eine lohnende und spanende Reise!

Mehr Infos

Xanten11 16
03.11.2016

Auf den Spuren der Römer

wandeln zur Zeit 28 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und c. Nach einer ersten Erkundung am Anreisetag haben wir heute den Archäologischen Park Xanten intensiv entdeckt: Die Fundamente der römischen Stadt aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. lassen Rückschlüsse auf die ursprünglichen Gebäude zu. Es wurden Tempelanlagen, Wohn- und Geschäftshäuser, Läden, eine Herberge und Stadttore, sowie eine große Thermenanlage gefunden, die gab ähnlich wie in Rom selbst aussahen. Unter fachkundiger Führung verlebten wir einen spannenden Tag. Leider müssen wir morgen wieder nach Hause! Liebe Grüße von Day und Sm

Mehr Infos

140415 043 50
14.04.2014

Nivea (Schneewittchen)

Am Dienstag, 15.4., in der dritten und vierten Stunde wurde im ESS jeweils eine Theateraufführung des lateinischen Stückes "Nivea" (dt.: Schneewittchen) gegeben. Akteure waren Schüler und Schülerinnen der Klassen Ec, Ed und Ef. Eingeladen waren alle Schüler, die an der Stormarnschule Latein lernen.

Fotos