X


Fach_Geschichte.jpg

Geschichte

Im Geschichtsunterricht geht es darum, ein reflektiertes Verständnis der Interdependenz zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu fördern und damit ein Bewusstsem für zeitliche Bezüge zu erlangen.

Zum Schulprogramm

 

News

9 11 18 03
14.11.2018

9. November 2018 - Landtag und Gang des Erinnerns

Das Geschichtsprofil des 10. Jahrgangs hatte am 09.11.2018 die Chance, an einer Gedenkveranstaltung zum 9. November im Kieler Landtag teilzunehmen. Nach den Vorträgen im Plenarsaal wurde die 10d von Tobias Koch durch den Landtag geführt.

Mehr Infos

Archiv06
29.09.2018

Geschichtsprofil im Staatsarchiv

Etwas an die Nachwelt weiter zu geben, ist ein menschliches Grundbedürfnis. Wie Archivare Quellen für kommende Generationen auswählen und aufbewahren, erfuhr das Geschichtsprofil des 11. Jahrgangs am letzten Schultag im Staatsarchiv Hamburg.

Mehr Infos

01.03.2018

Preisträger des Geschichtswettbewerbs von Studienstiftung aufgenommen

20 Bundessieger des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten 2016/17 nahmen an einem Sonderauswahlverfahren der Studienstiftung des deutschen Volkes teil, das in Kooperation mit der Körber-Stiftung im KörberForum stattfand. Sechs Preisträger wurden als Stipendiaten in das Förderprogramm aufgenommen. mehr unter 

https://www.koerber-stiftung.de/1270