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Philosophie

Für den norwegischen Philosophielehrer und Verfasser des Bestsellers „Sophies Welt“ sind Kinder die besten Philosophen, weil sie über eine Fähigkeit verfügen, die vielen Erwachsenen verloren gegangen ist: Sie werden nicht müde, Fragen zu stellen und wundern sich über das vermeintlich Selbstverständliche bzw. über das vermeintlich Unbezweifelbare. Ausgehend von der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler wird daher das Staunen, die Irritation über scheinbar Selbstverständliches zur Quelle philosophischer Tätigkeit.

Dabei ist das Prinzip des Dialogs dem Philosophieunterricht immanent. In der Auseinandersetzung mit anderen wird sowohl folgerichtiges und widerspruchsfreies Argumentieren gefördert als auch die Fähigkeit, die Gedanken anderer mit den eigenen zu verknüpfen. Philosophische Reflexion soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit aufweisen, eigene Fragen im Spiegel philosophischer Theorien zu klären und zu beantworten.

Traditionell versteht sich die Philosophie in erster Linie als Reflexionswissenschaft. Die zentrale Aufgabe, die dem Philosophieunterricht daher zukommt, liegt darin, die Schülerinnen und Schüler im Sinne Kants zu aufgeklärten, mündigen Menschen zu erziehen und ihnen Orientierung im Denken und Handeln zu geben.

Der Philosophieunterricht sucht dabei seinen Ausgangspunkt in der Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler und ist dementsprechend problemorientiert ausgerichtet. Dies schließt eine rein additiv-chronologische Vermittlung einzelner philosophiegeschichtlicher Positionen aus. Vielmehr orientiert sich der Philosophieunterricht an den menschlichen Grundfragen, so wie Immanuel Kant sie formulierte:

- Was kann ich wissen?
- Was soll ich tun?
- Was darf ich hoffen?
- Was ist der Mensch?

Aus diesen Grundfragen ergeben sich die Inhalte des Philosophieunterrichts, der an der Stormarnschule in der Oberstufe beginnt (in der Philosophiestunde der 5. und 6. Klassen werden aktuelle Ereignisse in der Lerngruppe unter Berücksichtigung ethisch-philosophischer Fragestellungen aufgearbeitet; sie ist somit eher eine Klassenlehrerstunde).

Der Lehrplan Philosophie sieht für die Oberstufe folgende Themen vor:

- Einführung in das philosophische Denken
- Philosophische Anthropologie
- Probleme der Ethik
- Erkenntnistheorie
- Metaphysik
- Aspekte der Staats- und Geschichtsphilosophie

In der letzten Oberstufenklasse gibt es keine verbindlichen thematischen Vorgaben. Die Themenwahl führt die vier Reflexionsbereiche weiter, wobei aktuelle Probleme und Fragestellungen im Vordergrund stehen.