X


Neues

Aktuelles

schweden2
29.09.2020

Enrichment-Kurs Schwedisch ab 5. November 2020:

Hejsan allihopa! Wenn Ihr am Enrichment-Programm teilnehmt, könnt Ihr Euch für den Schwedisch-Kurs anmelden, der ab Donnerstag (5. November) wöchentlich von 16:30 bis 18:00 Uhr in Raum 38 a stattfinden wird. Leider wird dieses Jahr Schwedisch nicht als AG, sondern nur im Rahmen von Enrichment angeboten. Hoppas vi ses ändå! Alexander Muschik
sylt 2020
08.09.2020

Schöne Grüße aus Puan Klent /Sylt

Die 6. Klassen sind gestern alle gut angekommen. Nach dem Einrichten im Zimmer ging es erst einmal an den Strand. Geplant sind bei allen Klassen noch eine Wattwanderung, Bernsteinschleifen, eine Fahrt zu den Robbenbänken.
Rose
07.09.2020

Europameisterin!

Vor kurzem gewann Rose Oatley die Goldmedaille im Mannschaftswettkampf und die Bronzemedaille in der Dressurkür bei der Nachwuchs-EM . Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Pokal
03.09.2020

Teilnehmen beim Stadtradeln 2020!

Vom 5. bis zum 25. September findet das diesjährige Stadtradeln statt - und alle der Schule Verbundenen sollten teilnehmen, denn es gilt, den im letzten Jahr gewonnenen Pokal zu verteidigen. Außerdem macht es Spaß, einmal darauf zu achten, wie viel man tatsächlich mit dem Rad unterwegs ist und die Umwelt schützt! Es fehlt nur noch, dass sich alle registrieren - im Team der Stormarnschule, vielleicht auch für die eigene Klasse! Auf geht's!

segeln 8a
02.09.2020

Hol die Großschot dicht! Fertig zur Halse! Rund Achtern!

Das alles sind Kommandos, mit denen die Klasse 8a und 8b jetzt sicher umgehen können, da sie in Glücksburg diese Woche Segeln lernen. Bei Sonnenschein und Wind aus Nordost wird die Flensburger Förde mit Wenden, Halsen und gefahrenen Aufschießern unsicher gemacht. Doch auch das tägliche Sportprogramm mit morgendlichem Joggen und abendlichem Baden und Eisessen beim Sonnenuntergang sorgen für viel Freude.

Mehr Infos

neue 5. 2020 frhlich
31.08.2020

Unsere Neuen

Was lange währt, wird endlich gut. In Zeiten von Corona ist es gar nicht so leicht, alle Neuen auf ein Foto zu bekommen. Aber nun: Herzlich willkommen an der Stormarnschule!! Euch einen guten Start!

Mehr Infos

27.08.2020

Hausaufgabenbetreuung

Hilfe Annehmen und Bestehen!                           

montags bis donnerstags von 13.15 – 15.00 Uhr in Raum D

Liebe Eltern,

die Stormarnschule weitet ihr Betreuungsangebot aus:

Wir freuen uns, Ihnen und Ihren Kindern in diesem Schuljahr eine Hausaufgabenbetreuung anbieten zu können, welche montags bis donnerstags von 13.15 – 15.00 Uhr stattfindet.

Mehr Infos

25.08.2020

Neues aus dem Kollegium

Herzlich willkommen heißen wir Frau Annette Culmann (Englisch, Französisch) und Frau Nack (Wirtschaftsrecht) an der Stormarnschule und ebenso Frau Ann Charlott Mauve (Englisch, Geschichte, Religion) nach ihrer Elternzeit. Verabschieden müssen wir uns von Frau Staps (Englisch, Chemie), die nun in Lüneburg unterrichten wird, Herrn Rizmanski (Französisch, Philosophie und ev. Religion), der nach Geesthacht entsandt wurde, und Hausmeisterin Frau Stöcker ist kurzfristig nach Stade gewechselt. Dafür beginnt nun Herr Mirko Petersen seinen Dienst an der Stormarnschule.
07.08.2020

Corona-Belehrung







Liebe Schulgemeinde,
nach hoffentlich erholsamen Sommerferienstarten wir nun in das neue Schuljahr 2020/2021!
In Abstimmung mit Vertreter*innen von Lehrer*innen,Schüler*innen, Eltern und Hausmeistern habenwir ein Hygienekonzept für die Stormarnschule verfasst, das am 10. August in Kraft tritt.Wir haben dabei Wert gelegt auf ein übersichtliches und für alle Beteiligten verständliches Regelwerk, das regelmäßig evaluiertund ggf. fortgeschrieben wird.
Jede Familie erhält den Hygieneplan
über die jeweiligen Elternvertreter*innen.

Mehr Infos

04.08.2020

Elterninformationen des Ministeriums





Liebe Schulgemeinde, zwar haben wir noch eine knappe Woche Ferien, jedoch laufen die Vorbereitungen für das neue Schuljahr bereits seit längerem auf Hochtouren. Am Freitag (31.7.) hat unser Ministerium erneut Informationen zum laufenden neuen Schuljahr bekannt gegeben, die Sie der angehängten Datei entnehmen können.

Mehr Infos

01.07.2020

Einschulung der neuen 5. Klassen

Aufgrund der aktuellen Lage muss die Einschulung der neuen Fünftklässler doch anders als geplant stattfinden, da sonst die erforderlichen Bedingungen zu unser aller Sicherheit nicht erfüllt werden könnten. In den nächsten Tagen erhalten die Familien dazu per Post ein Schreiben, das alle weiteren Informationen enthalten wird.

Mit den besten Wünschen für erholsame Ferien!

Wir freuen uns auf das Kennenlernen am 11. August!

Das eintoenige Corona Leben
30.06.2020

Schüler_innen at home art

Die Schüler*innen des Kunstkurses der 10a,b,c haben im Rahmen des Homeschoolings ihre Gedanken zu Corona, zum Abstand halten, Alleinsein, Zuhause bleiben, ….. in sehr individuellen und kreativen Projekten zum Ausdruck gebracht.

Hier ist eine kleine Auswahl zu sehen

Karin
29.06.2020

Neues aus dem Lehrerkollegium:

Am letzten Schultag wurde mit Abstand im Eduard-Söring-Saal und mit Ständchen draußen auf dem Schulhof Abschied von mehreren Kollegen genommen:

Herr Philip Southard( Biologie, Englisch) wird an eine Schule in Hamburg wechseln.

Frau Karin Gerresheim( Deutsch, Geschichte, Wirtschaft/Politik) nimmt eine Tätigkeit an einer Lübecker Schule auf. Ihr verdanken wir viele Initiativen: Jugend debattiert, Stolpersteinverlegung, #gemeinsam30 um nur einige zu nennen.

Frau Susanne Day ( Englisch, Latein, Sport) geht nach 17 Jahren an der Stormarnschule in den wohlverdienten Ruhestand.

Wir wünschen allen drei guten Start in ihrem neuen Wirkungskreis.

Abi202002
29.06.2020

Abitur 2020

Unter außergewöhnlichen Umständen haben unsere 78 Abiturientinnen und Abiturienten alle bestanden, und das sehr gut (s. Landesdurchschnitt). Wir gratulieren ganz herzlich!

Gemäß den Coronabestimmungen wurde jede Klasse einzeln verabschiedet, so dass es also fünf Entlassungsfeiern gab. Diesmal ohne einen Vertreter aus Frankreich erhielten 9 Schüler ihr Baccalauréat mit dem deutschen Abitur.

Alle hoffen darauf, dass eine Abifeier im Herbst möglich ist.

Mehr Infos

23.06.2020

and until we meet again

Unter normalen Umständen würden heute Abend wie in jedem Jahr unsere Abiturient*innen im Rahmen des Konzerts aus dem Chor verabschiedet und für die zumeist langjährige Teilnahme bedankt werden.

In diesem Jahr wird nun auch das anders sein müssen. Aber der Chor wollte eben nicht ganz verzichten, und so ist die Idee entstanden, das Ganze virtuell durchzuführen. Im Rahmen eines Zoom-Meetings gestern Nachmittag haben Vertreter des Chores bzw. der einzelnen Stimmgruppen ein paar Worte gesagt; anschließend wurde der „Irish Blessing“ als Chorvideo eingespielt, das diesmal in kleiner Besetzung mit der technischen Unterstützung von Friederike Voß vorab aufgenommen wurde.

 

Und: Irgendwie ist die Botschaft „and until we meet again“ doch ganz passend für die ganze Schule!

M. Johannsen

be smart
19.06.2020

Erneute erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb „Be Smart - Donˋt Start“

Gleich drei Klassen waren erfolgreich beim Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen. Die Klassen 6b und die 11b/c können sich über 50 Euro und die Klasse 8a sogar über 100 Euro für eine gemeinsame Klassenaktivität freuen!

Herzlichen Glückwunsch wünscht Frau Latus

Sommerkonzert2
18.06.2020

Sommerkonzert

Wegen der Corona-Pandemie muss das Sommerkonzert der Schulorchester unter der Leitung von Herrn Grohmann in diesem Jahr ausfallen. Stattdessen haben die jungen Musikerinnen und Musiker allerdings an ganz verrückten Orten gespielt und wünschen nun ein schönes digitales Konzert.

11.06.2020

Bei Bedarf maskiert

Betten Bubert spendet der Stormarnschule 1000 waschbare Stoffmasken für alle Schülerinnen und Schüler

Was beim Einkaufen und in anderen Situationen immer noch Pflicht ist, ist zwar in Schleswig-Holsteiner Schulen nicht vorgeschrieben, aber sinnvoll ist das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen in bestimmten Situationen hier trotzdem. So empfehlen wir unseren Schülerinnen und Schülern beispielsweise das Tragen einer so genannten Maske, wenn schmale Flure das Einhalten des Abstandes von 1,5 m verhindern.

Mehr Infos

StormarnschuleRotarier01
10.06.2020

Homeschooling mit iMac-Spenden

Der Rotary Club Ahrensburg fördert Stormarnschüler mit frisch umgerüsteten Geräten

Am Freitag, 05. Juni, überreichten Birgit Eickbohm, Maria Felshart und Dr. Axel Neumann vom Rotary Club Ahrensburg an der Stormarnschule zehn neu aufgerüstete iMacs. Das Projekt unterstützt gezielt an Ahrensburger Schulen Schülerinnen und Schüler, bei denen es an einer Homeschooling-tauglichen IT-Ausstattung hapert. Wer Bedarf hat, ermittelten die Klassenlehrkräfte.

Mehr Infos

05.06.2020

Konzerte in Zeiten von Corona

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Freund*innen der Musik an der Stormarnschule

Aufgrund der derzeitigen Lage ist es uns wie den meisten kulturellen Veranstaltern*innen im Lande leider nicht möglich unsere diesjährigen Sommer- und Herbstkonzerte wie gewohnt durchzuführen.

Mehr Infos