X


Neues

Aktuelles

14.04.2021

Informationen des Ministeriums für die Eltern

Schreiben des Ministeriums an die Eltern

Einverständniserklärung zur Selbsttestung in Schule mittels PoC-Antigen-Test

Merkblatt für Schülerinnen und Schüler, die von Auslandsreisen zurückkehren

07.04.2021

Philosophie

Beispiele aus dem Philosophieunterricht, erstellt von dem jetzigen 12.Jahrgang.

Anthropologie

Homosexualität

Philosophie im Mittelalter

31.03.2021

Ostergruß

In ein paar Tagen ist Ostern. Doch wie war das nochmal mit dem Osterhasen? Und warum bringt ein Hase Eier zu den Menschen? Die 5a hat sich auf die Suche nach Antworten auf diese Frage begeben und vier Hörspiele zu Ostern aufgenommen. Betreut wurde das Projekt von Herrn Grohmann.

Die Musikfachschaft wünscht damit allen Eltern, Schüler:innen und Kolleg:innen „Frohe Ostern".

Das Ostereierproblem

Das freche Huhn

Der eigenwillige Hase

Der eigenwillige Osterhase

DCSLogoJdbunt
22.03.2021

Jugend debattiert

Auch in diesem Jahr darf die Stormarnschule eine Abordnung zum Landeswettbewerb „Jugend debattiert“ nach Kiel schicken. In diesem Jahr setzte sich Maike Grammerstorf (12d) als Siegerin in der Altersklasse II im Regionalwettbewerb gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch. Auch wenn der Wettbewerb dieses Jahr online stattfand, wurden auf höchstem Niveau das Retourverfahren im Onlinehandel und die Gewinnerzielung von Krankenhäusern debattiert.

Wir gratulieren Maike ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

JSOAIMF
18.03.2021

International Music Festival

Am Samstag, den 20.März, ist das Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg im Rahmen eines International Music Festival aufgetreten!

Gastgeber war das Flint Youth Symphony Orchestra (USA). Die weiteren Orchester stammten aus Courbevoie (Frankreich), Limonest (Frankreich) und Valentia (Italien). Da digitales Zusammenspiel in der Größenordnung (noch) nicht möglich ist, wurden die einzelnen Stimmen zu Hause eingespielt und später zu einem internationalen Orchesterklang zusammengeschnitten.

Mehr Infos

Jugend musiziert
17.03.2021

Stormarnschüler erfolgreich bei „Jugend musiziert“

In diesem Jahr ist alles anders. Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Durchführung des Wettbewerbs „Jugend musiziert“.Die Regionalwettbewerbe und der Landeswettbewerb Schleswig-Holstein wurden ab Altersgruppe III kombiniert und vom 13.-15. März komplett digital durchgeführt.

Allein in den Kategorien Solo und Duo wurden fast 200 Videos zur Wertung in Schleswig-Holstein eingesandt.

Mehr Infos

11.03.2021

Wechselunterricht ab Montag 15.3.2021

Liebe Schulgemeinde,
wie wir gestern Abend aus dem Ministerium erfuhren, starten die Jahrgänge 7-11 am Montag, 15.03., in den Wechselunterricht. Die Schüler*innen werden hierfür von den Klassenlehrkräften in jeweils eine A- und eine B-Kohorte eingeteilt und wechseln sich dann wochenweise (A-Woche, B-Woche) in der schulischen Präsenz ab.
Anhang

Mehr Infos

04.03.2021

Präsenzunterricht für 5 und 6 ab 10.3.

Liebe Schulgemeinde,

am kommenden Montag und Dienstag (8./9. März 2021) haben wir bewegliche Ferientage, bevor wir am Mittwoch mit dem Unterricht für die Jahrgänge 5 und 6 starten. Im Kreis Stormarn findet dieser nicht als Wechselunterricht, sondern als Präsenzunterricht im Klassenverband statt.

Mehr Infos

10.02.2021

Informationen für die Anmeldung der Viertklässler

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage gibt es einige Veränderungen zu den vorher bekannt gegebenen Daten.

Mehr Informationen durch Anklicken der Überschrift.

Mehr Infos

10.02.2021

Weitere Informationen für die neuen 5.Klässler

Nähere Informationen findet man hier

Die Stormarnschule zum Kennenlernen: Film Dezember 2020

Neu: Film über Musik an der Stormarnschule !!

Informationen zur Orientierungsstufe an der Stormarnschule

04.02.2021

Einladung zum Elternsprechtag

Sehr geehrte Eltern,
auch dieses Jahr möchte Ihnen die Stormarnschule wieder die Möglichkeit geben, im Rahmen eines Elternsprechtages die Mitglieder des Lehrerkollegiums persönlich zusprechen, und zwar am
Donnerstag, 04. Februar 2021, von 16 bis 19 Uhr.
Aufgrund der aktuellen Situation werden allerdings diese Gespräche leider nicht in Präsenz im Schulgebäude stattfinden können. Daher bieten wir Ihnen als Alternative eine telefonische Kontaktaufnahme an.

Weitere Infos

29.01.2021

Halbjahreswechsel

Liebe Schulgemeinde,

die etwas ruhigere und zum Teil sehr persönliche Zeugnisübergabe beendet nun unser Schulhalbjahr.

Das Ministerium hat uns gestern eine Mail mit einem neuen inzidenzgestützten Stufenplan als schrittweisem Weg zurück zum Präsenzunterricht (Link) zugesandt. Wir werden ihn schnellstmöglich für unsere Schule konkretisieren und Sie darüber informieren.

Mehr Infos

Lustige Begegnung13
25.01.2021

Lustige Begegnungen

Die Schüler/innen der Klasse 8c sind zuhause auf die Pirsch gegangen und haben interessante, lustige und höchst eigenwillige Gestalten gefunden. Hier eine kleine Auswahl ihrer Fundstücke.

Mehr Infos

21.01.2021

Zeugnisausgabe Januar 2021

Liebe Schulgemeinschaft,

folgende Informationen zur Zeugnisausgabe sind heute an die Klassenleitungen rausgegangen.

  •  
  • Die Klassenleitung gibt allen Schülerinnen und Schülern einen individuellen Termin innerhalb der zur Verfügung stehenden Stunde und achtet dabei darauf, dass möglichst wenige Schülerinnen und Schüler gleichzeitig kommen. Bitte halten Sie das zugewiesene Zeitfenster offen.

     

06.01.2021

Schulstart im neuen Jahr

Liebe Schulgemeinde,

ein frohes neues Jahr 2021 wünsche ich allen Familien!

Soeben haben wir aus dem Ministerium das erste Schreiben nach der heute erfolgten Pressekonferenz erhalten, das Sie hier lesen können. Es greift nun unser Distanzlernkonzept, das in seiner aktualisierten Form in meiner Nachricht vom 11. Dezember 2020 hier auf der Homepage einzusehen ist.

Herzliche Grüße

Dr. Michaela Witte

Oberstudiendirektorin

05.01.2021

Notbetreuung

Informationen zur Notbetreung entnehmen Sie bitte dem folgenden Schreiben.

24.12.2020

Klangkalender

 zum Klangkalender

23.12.2020

Klangkalender

zum Klangkalender

21.12.2020

Weihnachtsgruß

Liebe Schulgemeinde,

ein turbulentes Jahr unter Corona-COVID 19-Pandemie-Bedingungen liegt hinter uns: Während noch vor dem 13. März musikalische Klänge und offene Gesichter das Bild der Schule prägten, sind es bis heute vor allem die Pfeile und Hinweisschilder zur Einhaltung der Hygieneregeln, ein Wegeleitsystem und...die Masken.

Doch manchmal tut es gut, bei all den unliebsamen Einschränkungen den Blick auch auf das Positive zu lenken. Was nämlich - allen Unkenrufen zum Trotz! - die Digitalausstattung und die Vorbereitung unserer Klassen im Umgang mit digitalen Medien betrifft, erwies sich unsere Schule als insgesamt gut aufgestellt. Es ist uns gelungen, sofort nach den jeweiligen Schulschließungen zum Distanzlernen über unsere Plattform IServ zu wechseln. Zügig fanden auch Videokonferenzen mit den Klassen statt und viele positive Rückmeldungen haben uns in dieser Arbeit bestätigt. Ist dies nicht genug Motivation, um auch in diesem Bereich immer wieder mit Freude Neues anzupacken?

Während der Lockdown-Phasen entstanden zahlreiche kreative Projekte. Neben - um nur einige Beispiele zu nennen - einem Schul-Corona-Song, der von Herrn Grohmann komponiert und gemeinsam mit zahlreichen Schüler*innen und Lehrkräften online inszeniert wurde, und einem digitalen Sommerkonzert wartete die frisch gegründete Cafeteria „Heart Food-Café“ von Frau Heidler während des Hybridunterrichts mit einem mobilen Brötchendienst auf. Heute ist es der "Klangkalender", der unsere Weihnachtskonzerte - zumindest ein bisschen - ersetzen kann.

Wir haben gesehen, dass wir eine starke Schulgemeinschaft bilden und daher krisenfest sind. Die Allermeisten sind vergnügt dabei und verhalten sich ausgesprochen umsichtig und rücksichtsvoll. Allen Beteiligten – Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern sowie unserem Schulträger – möchte ich an dieser Stelle herzlich danken.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest - und lassen Sie uns zuversichtlich in das neue Jahr blicken!

Herzliche Grüße

Dr. Michaela Witte

Oberstudiendirektorin