X


Neues

Aktuelles

13.08.2019

An alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen

 

Habt ihr Lust und Zeit, Schülern der 5.-7. Klassen montags bis donnerstags von 14.15 – 15 Uhr ein- oder mehrmals in der Woche bei den Hausaufgaben zu helfen? Ihr sammelt hierbei wertvolle Punkte für euren Sozialpass, außerdem pädagogische Erfahrungen, die euch später bei vielen Gelegenheiten nützlich sein können.

Ich grüße euch, Anja Lommer (Lo)

Vorbesprechung: Freitag, 16.08. in der 1. großen Pause / Musik 1

Gerne auch unter anja.lommer@isurfstormarn.de

12.08.2019

Aus dem Kollegium

Aus der Elternzeit zurück ist Frau Staps(Atorf). Es beginnen Frau Levin( Französisch, Geschichte), Herr Mensing( Wirtschaft/Politik, Chemie), Frau Terra( Deutsch, Französisch), und Herr Wiemers( Musik) ihre Ausbildung an der Stormarnschule. Frau Porbadnigk beginnt ihre Arbeit als Schulsozialpädagogin. Allen ein herzliches Willkommen und guten Start an der Stormarnschule!
1561532446692 2
03.07.2019

Gäste aus Südkorea

Am Montag, dem 24. Juni 2019, besuchten vier Lehrer aus Südkorea die Stormarnschule. Es gab einen regen Austausch über verschiedene Fragen zum Unterricht, z.B. in Geschichte, und zur Leistungsbewertung. Auch wir konnten viel lernen, da Schule in Südkorea ganz anders gestaltet wird als bei uns. Der Abi-Streich bereicherte das Programm auf sehr fröhliche Art und Weise.

Mehr Infos

Europa
01.07.2019

Stormarnschule goes Europe - Ausstellung im Ahrensburger Rathaus

Alle Schüler*innen der Stormarnschule sind im Rahmen des Kunstunterrichts dem europäischen Gedanken gefolgt und zeigen ihre spannenden Ergebnisse in einer Ausstellung im Ahrensburger Rathaus.

Mehr Infos

01.07.2019

Nachrichten aus dem Lehrerkollegium

Wir gratulieren Frau Laura Beutz (Geografie, Musik), Frau Madeleine Böttner (Deutsch, Kunst) und Frau Katharina Lippke (Französisch, Musik) ganz herzlich zum bestandenen 2. Staatsexamen. Nach den Ferien wird Frau Beutz ihren Dienst in Bargteheide und Frau Böttner und Frau Lippke in Bad Oldesloe antreten.

Ihren Dienst an der Stormarnschule beenden ebenfalls Herr Stefan Prehn (Film AG), Frau Seelig und Herr Wiese (Rechtskunde).

Frau Svenja Gemmrig (Biologie, Sport) wechselt nach den Ferien in den Hamburger Schuldienst. Wir danken Frau Gemmrig für ihre vielen Initiativen: Sportfeste, Gesundheitsclub und das Etablieren des Sportprofils.

In den wohlverdienten Ruhestand wurden Herr Matthias Stern (Mathematik; Geschichte) nach 20 Jahren und Herr Gunnar Johannsen (Mathematik, Physik) nach 31 Jahren an der Stormarnschule entlassen. Wir wünschen den beiden einen wunderbaren neuen Lebensabschnitt.

kein Planet B05
25.06.2019

Kein Plan(et) B

Das Programm war bunt und vielfältig: Aus alten Jeans wurden neue Dinge genäht, Insektenhotels gebaut, Fahrräder repariert, die Einkaufsmöglichkeiten in Ahrensburg untersucht, Plastik in Kosmetika nachgewiesen, Hochbeete gebaut und bepflanzt, Ahrensburg als Fahrradstadt unter die Lupe genommen und vieles mehr.

Mehr Infos

fahrradstadt
23.06.2019

Kein Planet B: Fahrradstadt Ahrensburg

Am Projekttag fand sich eine Schülergruppe von elf Schülerinnen und Schülern aus dem 10. und 11. Jahrgang unter der Leitung von Herrn Stobäus zusammen, die in Kooperation mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) in Ahrensburg, Jürgen Hentschke, einen Tag lang versuchten, eine Vision von einer „Fahrradstadt Ahrensburg“ zu erarbeiten.

Mehr Infos

jugenddebattiertberlin1904
23.06.2019

17. Bundeswettbewerb Jugend debattiert

„Die Feder ist mächtiger als das Schwert“ sagt der Sieger von Jugend debattiert international aus der Ukraine und berührt das Publikum des Bundesfinales in Berlin mit seiner Schilderung, wie das Projekt in seinem Land Unterrichtskultur verändert. Bildungsministerin Karin Prien, als Vertreterin der Kultusministerkonferenz dieses Jahr die Hauptrednerin, ist begeistert von der in den Debatten zum Ausdruck kommenden gelebten Demokratie. Fairness und Respekt, die mehrdimensionale Betrachtung von Problemen und das Einüben rhetorischer Fähigkeiten hebt sie besonders hervor. An deutschen Auslandsschulen gibt es dafür neuerdings sogar „Das Streitgespräch“ als Prüfungskomponente in Abschlussexamen.

Mehr Infos

abitur2019 alle.jpg
22.06.2019

Abitur 2019

Herzlichen Glückwunsch an die 93 Abiturientinnen und Abiturienten ! Alle haben bestanden!

Es erhielten auch 12 Schülerinnen und Schüler des Abibac-Profils bei der feierliche Zeugnisübergabe das begehrte Baccalauréat, überreicht von Madame Madame Toussaint-Haas, der Prüfungsbeauftragten des französischen Bildungsministeriums.

Mehr Infos

JtfO Finale 1
21.06.2019

Landestitel verteidigt: JtfO-Tennismannschaft fährt erneut zum Bundesfinale nach Berlin

Mit einem 4:2-Erfolg gegen das Gymnasium Brunsbüttel hat sich die JtfO-Tennismannschaft erneut den Landestitel gesichert und konnte damit das Ticket für das Bundesfinale nach Berlin buchen. Nach den Einzeln hatten die Stormarnschüler bereits eine 3:1-Führung herausgespielt. Oskar Oatley (8d) machte es in seinem Einzel besonders spannend und siegte knapp in drei Sätzen mit 6:2 4:6 und 10:6.

Mehr Infos

DCSLogoJdbunt
21.06.2019

Live vom Bundeswettbewerb Jugend debattiert

Welche Themen kommen in der Vorbereitungsrunde dran und welches erst im Finale? Wer debattiert gegen wen? Und auf welcher Position? Die Debattenpläne für den Bundeswettbewerb Jugend debattiert sind nun enthüllt: Arvid Baier, Abiturient der Stormarnschule, tritt heute für Schleswig-Holstein an und debattiert (passend zum Nachhaltigkeits-Projekttag!) unter anderem über die Einführung einer CO2-Steuer. Seine Kontrahenten kommen aus Hessen, Hamburg, dem Saarland, aus Thüringen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Heute Abend wissen wir, wer es ins Bundesfinale schafft: Drückt uns die Daumen!!!
sozialpreis19
21.06.2019

Sozialpreis des VdF 2019

Engagement im Unterricht wird mit guten Noten belohnt. Manche Schüler engagieren sich aber auch darüber hinaus, in AGs, der Schülervertretung oder sozialen Projekten. Um diesen zum Teil enormem Aufwand zu belohnen, hat der Förderverein der Stormarnschule (Verein der Freunde, VdF) den Preis für besonderes Engagement ins Leben gerufen. Alle Schüler können dafür von Mitschülern und Lehrern nominiert werden.

Mehr Infos

triathlon1901.jpg
21.06.2019

11c beim Midsummer-Triathlon in Großensee

Die Spannung der Sportler war groß am Donnerstagabend, als um 18.30 Uhr der Startschuss für den 20. Midsummer-Triathlon in Großensee fiel. Doch alle Schüler der 11c (Sportprofil) hatten sich gut auf diesen Wettkampf vorbereitet: Durch die Schwimmeinheiten im Sportunterricht und den Fachtag mit Radfahr-Lauf-Koppeltraining, ausgestattet mit einer Materialliste und dem Ablauf in der Wechselzone.

Mehr Infos

Jugendmusiziert
18.06.2019

Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in Halle vom 6. bis 13. Juni

Erfreulicher Weise haben mehrere Stormarnschülerinnen und -schüler erfolgreich beim diesjährigen Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in Halle teilgenommen. Vier von insgesamt fünf Teilnehmern aus Stormarn kamen von der Stormarnschule!

Die Preisträger sind am 21.6. von der Bildungsministerin Karin Prien in Kiel zu einem Empfang eingeladen.

Mehr Infos

07.06.2019

Be Smart- Donˋt Start

Herzlichen Glückwunsch! Die 7b hat erfolgreich am Wettbewerb „Be Smart- Donˋt Start“ für rauchfreie Schulklassen teilgenommen. Unter allen eingereichten kreativen Aktionen aus Schleswig-Holstein wurde der Beitrag der 7b als besonders lobenswert und sehr gut gelungen auserwählt. Jetzt darf sich die Klasse über Freikarten für das Badlantic in Ahrensburg freuen. Außerdem traf auch noch das Losglück: Es gibt zusätzlich 50€ für die Klassenkasse.
meese06.jpg
04.06.2019

Künstler der 11a und Jonathan Meese

Am 04.06. haben sich die Künstler der 11a auf den Weg nach Lübeck gemacht, um den Ausstellungszyklus „Dr.Zuhause: K.U.N.S.T. (Erzliebe)“ von Jonathan Meese zu erkunden. Die teils provokanten Arbeiten und Selbstinszenierungen Meeses veranlassten die Schüler*innen zu ebenso anregenden, kreativen, spritzigen und humorvollen performativen Antworten (siehe Fotos). Denn schließlich sind auch sie, genau wie Meese, Kinder der Stormarnschule …..

Mehr Infos

JtfO Tennis Runde 2 2
28.05.2019

JtfO-Tennismannschaft souverän im Halbfinale

Jannik , Lual (beide 9d), Ricardo (8b), Oskar (8d), Til (9b) und Carl-Fridjof (9c) haben den Halbfinaleinzug durch ein 6:0-Sieg gegen das Gymnasium am Mühlenberg (Bad Schwartau) auf der Anlage des ATSV Stockelsdorf perfekt gemacht. Da die Jungs alle vier Einzel für sich entscheiden konnten, stand bereits vor den Doppeln, welche ebenfalls siegreich gestaltet werden konnten, der Sieg fest. Die Ergebnisse im Überblick:

Mehr Infos

DSC_0763.jpg
27.05.2019

Lauftag 2019

Am Freitag, den 24.5.2019 fand der 5. Laufabzeichentag bei optimalem Wetter statt. Es starteten insgesamt 542 Schülerinnen und Schüler zusammen mit vielen Lehrerinnen und Lehrern auf dem Sportplatz. Unterstützt durch motivierende und auf ein angenehmes Lauftempo abgestimmte Musik erreichten viele Läufer ihre angestrebte Laufabzeichenstufe.

Mehr Infos

handyschulsanitaeter
22.05.2019

Das einzige Handy, das in der Schule klingeln darf

Normalerweise sind Handys in der Stormarnschule ja verboten. Dieses darf aber sogar während des Unterrichts klingeln: Es gehört den Schulsanitätern. Warum diese Ausnahme gilt und warum aktuell nicht klar ist, wie es damit weitergeht, lesen Sie hier.

Mehr Infos

22.05.2019

Achtung! Virenmails!

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus aktuellem Anlass möchten wir Sie darüber informieren, dass wir letzte Woche einen Virus auf den Computern der Schulverwaltung hatten. Obwohl der betreffende Rechner sofort vom Netz genommen wurde, haben die Angreifer Daten unseres Email-Postfaches entwendet. Mit den gestohlenen E-Mail-Daten werden Virenmails versendet. Dabei täuschen die Angreifer vor, dass die E-Mails im Namen unserer Schule versendet würden. Man erkennt diese Mails daran, dass sich in der Anlage eine infizierte Word-Datei (doc-Format) befindet.

Bitte öffnen Sie die Anhänge nicht, klicken Sie nicht auf Links in der Mail oder im Anhang. Löschen Sie verdächtige Mails bitte sofort.

Der Vorfall wurde der Aufsichtsbehörde gemeldet und das Landeskriminalamt ermittelt bereits in dieser Angelegenheit.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.