X


Neues

Aktuelles

WCD1901
04.10.2019

World-Clean-Up-Day 2019: Schülerinnen des Biologie- und Kunstprofils des 12. Jahrgangs sind dabei!

Am 21.09.2019 war der diesjährige World-Clean-Up-Day. Einige Schülerinnen des Biologie- und Kunstprofils waren auf ihrer Studienreise in Italien aktiv dabei. Nachdem den Schülern und Schülerinnen das Müllproblem in Italien bereits während der vorangegangenen Tage aufgefallen war (Müll am Straßenstrand, fehlende Mülleimer, alltägliche „Müllfeuer“…) nahmen sie den WCD zum Anlass, selbst etwas zu tun.

Mehr Infos

Schullabor03
04.10.2019

Der genetische Fingerabdruck: Ein Besuch des Biologieprofils 12b im Schullabor der Uni Hamburg

Einmal seinen eigenen genetischen Fingerabdruck sehen. Das konnten die Schülerinnen und Schüler des Biologieprofils bei ihrem Besuch im Schullabor molecules and schools der Universität Hamburg erleben.

Mehr Infos

schweden
26.09.2019

Hejsan allihopa!

Am Donnerstag, den 7. November 2019 beginnt der neue Anfängerkurs Schwedisch "Svenska för Nybörjare". Wir treffen uns bis zu den Osterferien immer donnerstags im Raum 38 a zwischen 16:30 und 18:00 Uhr.

Hoppas vi ses! Alexander Muschik

Tennis Berlin 9 1904
26.09.2019

JtfO-Bundesfinale: 8. Platz für unsere Tennismannschaft in Berlin

Vor dem Bundesfinale in Berlin (21.09. – 26.09.2019) gab es zunächst einen kleinen Dämpfer: Spitzenspieler Jannik Oelschlägel musste verletzungsbedingt absagen. Trotzdem reisten die Jungs optimistisch nach Berlin und wollten unbedingt Revanche für die letztjährige Erstrunden-Niederlage gegen Berlin. Und die Revanche glückte, denn die Jungs siegten denkbar knapp mit 3:3, hatten aber mehr Spiele gewonnen (37:31) und sicherten sich damit die Platzierungsspiele um die Plätze 1-8.

Mehr Infos

drachenbootrennen 9 19 2
16.09.2019

12c Sportprofil beim Drachenbootrennen am Lütjensee

Am 31.8. starteten die Sportler der 12c erneut mit freundlicher und großzügiger Unterstützung von Herrn Schichtel und Herrn Limberts auf dem Drachenbootrennen, das der Lions Club Hahnheide jährlich für den guten Zweck ausrichtet.

Mehr Infos

xanten 1
16.09.2019

Lateiner in Xanten

Auch in diesem Jahr besuchten die Lateinschüler der 7. Klassen den archäologischen Park in Xanten für drei Tage. Nach einer abenteuerlichen Anreise, weil der EC ausgefallen, die Ersatzverbindung verspätet und der Bus vor der Nase weggefahren war, erreichten wir erschöpft und zu Fuß nachmittags die Jugendherberge.

Mehr Infos

Stadtradeln 2019
12.09.2019

Zwei gewinnen den Pokal – alle verteidigen ihn!?

Die Grünen haben 2019 für Ahrensburger Schulen, die sich am Stadtradeln beteiligten, einen Wanderpokal gestiftet, den die Stormarnschule gewonnen hat. Im nächsten Jahr gilt es nun, diesen Pokal mit Hilfe aller Schüler*innen und Lehrer*innen zu verteidigen.

Mehr Infos

Grenzenuberwinden0011
09.09.2019

Grenzen überwinden

30 Jahre nach der deutschen Einheit begab sich der Profilkurs Geschichte 12 vergangene Woche mit Frau Gerresheim und einer Gruppe aus der Rostocker Werkstattschule auf eine historische Spurensuche. Gemeinsam erwanderten wir Abschnitte der ehemaligen innerdeutschen Grenze bei Ratzeburg und befragten auf dem Weg Menschen, deren Lebensgeschichten durch Grenzerfahrungen geprägt wurden. Dabei näherten wir uns der deutschen Geschichte auf eine Weise, die über den schulischen Unterricht zu Teilung und Einheit weit hinausgeht.

Mehr Infos

Bild1
31.08.2019

JtfO-Tennismannschaft erhält Landessieger-Jacken der Provinzial

Am Mittwoch konnte die JtfO-Tennismannschaft die Landessieger-Jacken der Provinzial-Versicherung in Empfang nehmen. Frau Katrin Preißler von der Agentur in Ahrensburg überreichte die Jacken an die Jungs und wünschte ihnen viel Erfolg für das Bundesfinale vom 21.09. - 26.09.2019 in Berlin.

Mehr Infos

gluecksburg 1
27.08.2019

Hochsommer-Segeln in Glücksburg

Die Klassen 8a (Frau von Werder) und 8d (Herr Stobäus) genießen gerade bei hochsommerlichen Wetterlagen eine Segelwoche in Glücksburg an der Ostsee.

Mehr Infos

13.08.2019

An alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen

 

Habt ihr Lust und Zeit, Schülern der 5.-7. Klassen montags bis donnerstags von 14.15 – 15 Uhr ein- oder mehrmals in der Woche bei den Hausaufgaben zu helfen? Ihr sammelt hierbei wertvolle Punkte für euren Sozialpass, außerdem pädagogische Erfahrungen, die euch später bei vielen Gelegenheiten nützlich sein können.

Ich grüße euch, Anja Lommer (Lo)

Vorbesprechung: Freitag, 16.08. in der 1. großen Pause / Musik 1

Gerne auch unter anja.lommer@isurfstormarn.de

12.08.2019

Aus dem Kollegium

Aus der Elternzeit zurück ist Frau Staps(Atorf). Es beginnen Frau Levin( Französisch, Geschichte), Herr Mensing( Wirtschaft/Politik, Chemie), Frau Terra( Deutsch, Französisch), und Herr Wiemers( Musik) ihre Ausbildung an der Stormarnschule. Frau Porbadnigk beginnt ihre Arbeit als Schulsozialpädagogin. Allen ein herzliches Willkommen und guten Start an der Stormarnschule!
1561532446692 2
03.07.2019

Gäste aus Südkorea

Am Montag, dem 24. Juni 2019, besuchten vier Lehrer aus Südkorea die Stormarnschule. Es gab einen regen Austausch über verschiedene Fragen zum Unterricht, z.B. in Geschichte, und zur Leistungsbewertung. Auch wir konnten viel lernen, da Schule in Südkorea ganz anders gestaltet wird als bei uns. Der Abi-Streich bereicherte das Programm auf sehr fröhliche Art und Weise.

Mehr Infos

Europa
01.07.2019

Stormarnschule goes Europe - Ausstellung im Ahrensburger Rathaus

Alle Schüler*innen der Stormarnschule sind im Rahmen des Kunstunterrichts dem europäischen Gedanken gefolgt und zeigen ihre spannenden Ergebnisse in einer Ausstellung im Ahrensburger Rathaus.

Mehr Infos

01.07.2019

Nachrichten aus dem Lehrerkollegium

Wir gratulieren Frau Laura Beutz (Geografie, Musik), Frau Madeleine Böttner (Deutsch, Kunst) und Frau Katharina Lippke (Französisch, Musik) ganz herzlich zum bestandenen 2. Staatsexamen. Nach den Ferien wird Frau Beutz ihren Dienst in Bargteheide und Frau Böttner und Frau Lippke in Bad Oldesloe antreten.

Ihren Dienst an der Stormarnschule beenden ebenfalls Herr Stefan Prehn (Film AG), Frau Seelig und Herr Wiese (Rechtskunde).

Frau Svenja Gemmrig (Biologie, Sport) wechselt nach den Ferien in den Hamburger Schuldienst. Wir danken Frau Gemmrig für ihre vielen Initiativen: Sportfeste, Gesundheitsclub und das Etablieren des Sportprofils.

In den wohlverdienten Ruhestand wurden Herr Matthias Stern (Mathematik; Geschichte) nach 20 Jahren und Herr Gunnar Johannsen (Mathematik, Physik) nach 31 Jahren an der Stormarnschule entlassen. Wir wünschen den beiden einen wunderbaren neuen Lebensabschnitt.

kein Planet B05
25.06.2019

Kein Plan(et) B

Das Programm war bunt und vielfältig: Aus alten Jeans wurden neue Dinge genäht, Insektenhotels gebaut, Fahrräder repariert, die Einkaufsmöglichkeiten in Ahrensburg untersucht, Plastik in Kosmetika nachgewiesen, Hochbeete gebaut und bepflanzt, Ahrensburg als Fahrradstadt unter die Lupe genommen und vieles mehr.

Mehr Infos

fahrradstadt
23.06.2019

Kein Planet B: Fahrradstadt Ahrensburg

Am Projekttag fand sich eine Schülergruppe von elf Schülerinnen und Schülern aus dem 10. und 11. Jahrgang unter der Leitung von Herrn Stobäus zusammen, die in Kooperation mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) in Ahrensburg, Jürgen Hentschke, einen Tag lang versuchten, eine Vision von einer „Fahrradstadt Ahrensburg“ zu erarbeiten.

Mehr Infos

jugenddebattiertberlin1904
23.06.2019

17. Bundeswettbewerb Jugend debattiert

„Die Feder ist mächtiger als das Schwert“ sagt der Sieger von Jugend debattiert international aus der Ukraine und berührt das Publikum des Bundesfinales in Berlin mit seiner Schilderung, wie das Projekt in seinem Land Unterrichtskultur verändert. Bildungsministerin Karin Prien, als Vertreterin der Kultusministerkonferenz dieses Jahr die Hauptrednerin, ist begeistert von der in den Debatten zum Ausdruck kommenden gelebten Demokratie. Fairness und Respekt, die mehrdimensionale Betrachtung von Problemen und das Einüben rhetorischer Fähigkeiten hebt sie besonders hervor. An deutschen Auslandsschulen gibt es dafür neuerdings sogar „Das Streitgespräch“ als Prüfungskomponente in Abschlussexamen.

Mehr Infos

abitur2019 alle.jpg
22.06.2019

Abitur 2019

Herzlichen Glückwunsch an die 93 Abiturientinnen und Abiturienten ! Alle haben bestanden!

Es erhielten auch 12 Schülerinnen und Schüler des Abibac-Profils bei der feierliche Zeugnisübergabe das begehrte Baccalauréat, überreicht von Madame Madame Toussaint-Haas, der Prüfungsbeauftragten des französischen Bildungsministeriums.

Mehr Infos

JtfO Finale 1
21.06.2019

Landestitel verteidigt: JtfO-Tennismannschaft fährt erneut zum Bundesfinale nach Berlin

Mit einem 4:2-Erfolg gegen das Gymnasium Brunsbüttel hat sich die JtfO-Tennismannschaft erneut den Landestitel gesichert und konnte damit das Ticket für das Bundesfinale nach Berlin buchen. Nach den Einzeln hatten die Stormarnschüler bereits eine 3:1-Führung herausgespielt. Oskar Oatley (8d) machte es in seinem Einzel besonders spannend und siegte knapp in drei Sätzen mit 6:2 4:6 und 10:6.

Mehr Infos