X


Neues

Aktuelles

06.01.2021

Schulstart im neuen Jahr

Liebe Schulgemeinde,

ein frohes neues Jahr 2021 wünsche ich allen Familien!

Soeben haben wir aus dem Ministerium das erste Schreiben nach der heute erfolgten Pressekonferenz erhalten, das Sie hier lesen können. Es greift nun unser Distanzlernkonzept, das in seiner aktualisierten Form in meiner Nachricht vom 11. Dezember 2020 hier auf der Homepage einzusehen ist.

Herzliche Grüße

Dr. Michaela Witte

Oberstudiendirektorin

05.01.2021

Notbetreuung

Informationen zur Notbetreung entnehmen Sie bitte dem folgenden Schreiben.

24.12.2020

Klangkalender

 zum Klangkalender

23.12.2020

Klangkalender

zum Klangkalender

21.12.2020

Weihnachtsgruß

Liebe Schulgemeinde,

ein turbulentes Jahr unter Corona-COVID 19-Pandemie-Bedingungen liegt hinter uns: Während noch vor dem 13. März musikalische Klänge und offene Gesichter das Bild der Schule prägten, sind es bis heute vor allem die Pfeile und Hinweisschilder zur Einhaltung der Hygieneregeln, ein Wegeleitsystem und...die Masken.

Doch manchmal tut es gut, bei all den unliebsamen Einschränkungen den Blick auch auf das Positive zu lenken. Was nämlich - allen Unkenrufen zum Trotz! - die Digitalausstattung und die Vorbereitung unserer Klassen im Umgang mit digitalen Medien betrifft, erwies sich unsere Schule als insgesamt gut aufgestellt. Es ist uns gelungen, sofort nach den jeweiligen Schulschließungen zum Distanzlernen über unsere Plattform IServ zu wechseln. Zügig fanden auch Videokonferenzen mit den Klassen statt und viele positive Rückmeldungen haben uns in dieser Arbeit bestätigt. Ist dies nicht genug Motivation, um auch in diesem Bereich immer wieder mit Freude Neues anzupacken?

Während der Lockdown-Phasen entstanden zahlreiche kreative Projekte. Neben - um nur einige Beispiele zu nennen - einem Schul-Corona-Song, der von Herrn Grohmann komponiert und gemeinsam mit zahlreichen Schüler*innen und Lehrkräften online inszeniert wurde, und einem digitalen Sommerkonzert wartete die frisch gegründete Cafeteria „Heart Food-Café“ von Frau Heidler während des Hybridunterrichts mit einem mobilen Brötchendienst auf. Heute ist es der "Klangkalender", der unsere Weihnachtskonzerte - zumindest ein bisschen - ersetzen kann.

Wir haben gesehen, dass wir eine starke Schulgemeinschaft bilden und daher krisenfest sind. Die Allermeisten sind vergnügt dabei und verhalten sich ausgesprochen umsichtig und rücksichtsvoll. Allen Beteiligten – Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern sowie unserem Schulträger – möchte ich an dieser Stelle herzlich danken.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest - und lassen Sie uns zuversichtlich in das neue Jahr blicken!

Herzliche Grüße

Dr. Michaela Witte

Oberstudiendirektorin

20.12.2020

Der Klangkalender

Das gemeinsame Singen im Unterricht und im Chor ist eine Kernerfahrung, die normalerweise als sehr gesund gilt, viel Freude macht und zu den beglückenden Erlebnissen zählt, die man im Leben sammeln kann.
Singen und Musizieren bedeutet Nähe und äußert sich in der gemeinsamen Suche nach dem perfekten Klang.
Leider kann v.a. das Singen in diesem außergewöhnlichen Jahr nicht so ausgeübt werden, wie wir uns das vielleicht alle wünschen und wie wir es bislang kannten und als Selbstverständlichkeit erachteten.

Mehr Infos

15.12.2020

Notbetreuung an der Stormarnschule

Liebe Eltern,

wie vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur per Erlass vorgegeben bietet die Stormarnschule vom 16.12.2020 bis 18.12.2020 eine Notbetreuung für die Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klassen an.

Mehr Infos

13.12.2020

Die letzte Schulwoche vor Weihnachten (2)

Liebe Schulgemeinde,

soeben erhielten wir wichtige Informationen zur letzten Schulwoche vor den kommenden Weihnachtsferien, die Sie den beiden folgenden Dokumenten (Schulanschreiben Schulaufsicht und Schulen im Lockdown) entnehmen können. Ich bitte um Beachtung.

Vielleicht mögen Sie ja - falls nicht schon längst geschehen - nach der Lektüre der beiden ministeriellen Schreiben zur Aufheiterung unseren "Klangkalender" besuchen. Er ist ein so schöner Hörgenuss und lässt einen - zumindest für den Moment - "die jetzige Welt da draußen" angenehm vergessen... Ja, es geht weiter - trotz Corona.

In diesem Sinne herzliche Grüße

Dr. Michaela Witte

Oberstudiendirektorin

11.12.2020

Die Schulwoche vor Weihnachten

Liebe Schulgemeinde,

aus dem Schreiben des Ministeriums folgen nun die wichtigsten Informationen für die letzte Woche vor den Ferien und die beiden Distanzlerntage im Januar: Regeln für die Woche vom 14. – 18. Dezember 2020 im Einzelnen:

• Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1 bis 7 haben Präsenzunterricht. Sie können formlos von den Eltern für diese Woche beurlaubt werden.

• Schüler*innen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 bleiben zu Hause und lernen auf Distanz.

• ABER: Sowohl angesetzte Klausuren für den 11. und den 12. Jahrgang als auch die Sprechprüfung "Englisch" im 12. Jahrgang finden unter Einhaltung der Hygieneregeln statt.

• Die Regeln gelten ebenso für den 7. und 8. Januar 2021, die ohnehin als Distanzlerntage bzw. für das häusliche Arbeiten angesetzt waren.

• Damit Schüler*innen, die in der Zeit vom 14. bis 18.12.2020 beurlaubt sind, keine Nachteile entstehen, bemühen wir uns nach den Weihnachtsferien alle Schüler*innen einer Klasse wieder auf einen vergleichbaren Stand zu bringen.

Auf der Homepage steht nun auch unser nach der heutigen Evaluationssitzung überarbeitetes Distanzlernkonzept. Die Klassenlehrer*innen-Teams besprechen dieses Konzept bitte mit allen Lerngruppen in der jeweiligen ersten Videokonferenz.

Einen frohen dritten Advent mit herzlichen Grüßen wünscht

Dr. Michaela Witte

Oberstudiendirektorin

steinzeit
10.12.2020

Mit Schwirrgerät und Haselnuss zurück in die Steinzeit

Schüler der Stormarnschule Ahrensburg liefern mit steinzeitlichen Klängen den Steinzeitsound für den Film „Pfeil sucht Bogen – das Ahrensburger Steinzeitexperiment“ Seit dem Spätsommer wird in Ahrensburg und Schleswig ein Dokumentarfilm über ein Steinzeitexperiment gedreht. Dabei rekonstruiert der Experimentalarchäologe Harm Paulsen, der bereits in vielen TV-Produktionen mitgewirkt hat, einen Jagdbogen, wie ihn die Ahrensburger Rentierjäger am Ende der Eiszeit vor 12.000 Jahren verwendet haben könnten.

Mehr Infos

Vorlesewettbewerb
07.12.2020

Vorlesewettbewerb trotz Corona Hannah Mitschker aus der 6b gewinnt den Vorlesewettbewerb

In einem Jahr, in dem die Corona-Pandemie die gesamte Schulgemeinde auf den Kopf gestellt hat, wollten wir auf unsere vorweihnachtliche Tradition des Vorlesewettbewerbs nicht verzichten. So fand dieser am 02.12. wie gewohnt im Eduard-Sörung-Saal, aber Corona-konform nur innerhalb der Kohorte der 6. Klassen und mit Abstand statt.

Mehr Infos

30.11.2020

Es geht weiter - trotz Corona

Liebe Schulgemeinde,

am ersten Advent gab das Ministerium die ab dem 1. Dezember 2020 geltende neue SchulenCoronaVO bekannt. Die wichtigsten Informationen hierzu teilte uns Herr Kraft mit:

Für Schulen bedeutsame Punkte:

Maskenpflicht in Schulen ab 01.12.2020, also ab Dienstag
Sie gilt bis zum 22. Dezember 2020. Als einziger Regelungsgegenstand verbleibt die Mund-Nasen-Bedeckungspflicht in Schulen (inkl. schulischer Ganztag), bei schulischen Veranstaltungen außerhalb des Schulgeländes sowie auf Schulwegen zwischen Bus- oder Bahnhaltestelle und Schule. Auch die bisherigen Rege-lungen bleiben grundsätzlich unverändert. Wesentliche Neuerungen sind:

Mehr Infos

27.11.2020

Es geht weiter - trotz Corona

Liebe Schulgemeinde,

am Abend des 26. November erreichten mich folgende Informationen aus dem Bildungsministerium:

SchulencoronaVO ab 01.12.2020 und Regelung für den 07. / 08.01.2021
Mit der als Anlage 01 beigefügten Information teilt das Ministerium mit, dass nach den Winterferien der Schulbeginn im Präsenzunterricht für alle Schüler*innen erst am 11. Januar 2021 startet. Am 7. und 8. Januar sind zwei landesweite Distanzlern-Übungstage vorgesehen. Die Lehrkräfte, die an diesen beiden Tagen keine Betreuungsaufgaben bzw. keine Schüler*innengruppen im Distanzlernen unterrichten, werden diese Tage nutzen, um ihre digitalen Konzepte sowie Lehr- und Lernformen außerhalb des Präsenzunterrichts weiter zu entwickeln.

Mehr Infos

LaNaMaLogo
21.11.2020

Unsere Nachwuchsmathematiker*innen lassen sich nicht aufhalten – die Lange Nacht der Mathematik in Pandemiezeiten

Es braucht schon mehr als eine Pandemie und einen Lockdown, um die Nachwuchsmathematiker*innen der Stormarnschule aufzuhalten! In der Nacht vom 20. auf den 21. November 2020 fand die Lange Nacht der Mathematik mit 53 Anmeldungen in diesem Jahr online statt. Organisiert von Frau Kempfert und Frau Schöllermann und mit tatkräftiger Unterstützung weiterer Mathekolleg*innen und auch von einigen Eltern wurde bis spät in die Novembernacht hinein getüftelt und geknobelt.

Mehr Infos

18.11.2020

12.Jahrgang im Distanzlernen

Das Distanzlernen für den 12. Jahrgang wird bis einschließlich Donnerstag, 19.11.2020, verlängert.
17.11.2020

12.jahrgang im Distanzlernen

Liebe Schulgemeinde,

der 12. Jahrgang befindet sich seit heute Mittag im Distanzlernen. Wir erwarten den Anruf des Gesundheitsamtes mit der Information darüber, ob eine Quarantäne verhängt wird oder ob der Jahrgang noch diese Woche in die Schule zurückkehren kann.

In diesem Sinne bleiben Sie gesund und wohlbehalten!

Herzliche Grüße

Dr. Michaela Witte

Oberstudiendirektorin

Gang des Erinnerns202003
12.11.2020

Projekt „Stolpersteine Familie Rath in der Waldstraße 8“

Geschichtsprofil des 10. Jahrgangs informiert die 6. Klassen über das Schicksal der Ahrensburger Famlie im Nationalsozialismus  
Im Rahmen der Projekte „Gang des Erinnerns“ und „Yad Vashem Schule“ hatte sich das Geschichtsprofil des 10. Jahrgangs in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Schicksal der Ahrensburger Familie Rath auseinandergesetzt.

Mehr Infos

09.11.2020

MINT-Videowettbewerb

Die Schüler*innen der Klasse 9d haben im Rahmen des Geographieunterrichts Erklärvideos zu verschiedenen Klimaphänomenen erstellt. Eine Gruppe hat sich dazu entschlossen das Video beim MINT-Videowettbewerb anlässlich des 1. MINT-Aktionstages einzureichen. Und sie haben es unter die Sieger geschafft!

Rosalie, Marc und Justus haben mit ihrem Video einen sensationellen 4. Platz belegt!

Herzlichen Glückwunsch.

YadVashem202003
09.11.2020

09.11. – Stormarnschule Ahrensburg wird Partnerschule von Yad Vashem

Die Stormarnschule in Ahrensburg wird als erste Schule in Schleswig-Holstein eine Partnerschaft mit der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem begründen. Sie ist damit eine von 13 Partnerschulen der Gedenkstätte Yad Vashem in Deutschland.

Mehr Infos

04.11.2020

Es geht weiter - trotz Corona

Liebe Schulgemeinde,

der 10. Jahrgang befindet sich seit der 6. Unterrichtsstunde bis einschließlich Donnerstag im Distanzlernen. Wir werden diese Zeit nutzen, um unser neues Distanzlernkonzept zu erproben, wie grundsätzlich auch von der Ministerin empfohlen.

Bleiben Sie gesund und wohlbehalten.

Herzliche Grüße

Dr. Michaela Witte

Oberstudiendirektorin